Auf einen Cappuccino mit...

Club of Code

Thilo Elst und Florian Unzicker bieten mit Club of Code eine Plattform, auf der sie Software-Entwickler und Unternehmen effizient zusammenbringen. Damit erleichtern sie Unternehmen die Suche nach den passenden Software-Entwicklern und vereinfachen die Jobsuche für Software-Entwickler.

Zum Unternehmen
Name:
Club of Code UG (haftungsbeschränkt)
Online:
Sitz:
Heringer Fahrweg 3
65597 Hünfelden
Branche:
Software
Gründerin:
Thilo Elst und Florian Unzicker
Gründung:
September 2019
Finanzierung:
Eigenkapital
Mitarbeiter:
Keine

Beschreib Euer Unternehmen in einem Tweet!

Elst: Mit Club of Code bieten wir eine Plattform, auf der wir Software-Entwickler und Unternehmen über einen Algorithmus zusammenbringen.

Wie seid Ihr auf die Idee gekommen?

Elst: Florian und ich sind bereits zusammen zur Schule gegangen. Nach dem Abitur haben wir uns zunächst aus den Augen verloren. Als wir uns zufällig wieder trafen stellten wir fest, dass wir beide interessiert daran waren, ein Unternehmen zu gründen.
Florian hatte sich während des Studiums viel mit Programmierung beschäftigt, während ich nach dem BWL-Studium ins IT-Recruiting gegangen bin. Sein Hintergrund als Software-Entwickler und mein Hintergrund als IT-Recruiter bilden seitdem die Basis, die jeweiligen Zielgruppen der Plattform zu verstehen und ihnen die bestmögliche Lösung anzubieten.
Die Nutzer sollen ausschließlich die für sie relevanten Jobs (für Entwickler) oder Kandidatenprofile (für Unternehmen) sehen und schnell in den Bewerbungsprozess starten können.
Damit war Club of Code geboren und unterstützt seitdem hunderte Unternehmen bei der Suche nach den passenden Software-Entwicklern und über 1.500 Entwickler bei der Jobsuche.

Welche Meilensteine wurden bereits erreicht?

Elst: Unser erster Meilenstein war der Go-Live der Plattform im September 2020. Darauf haben wir ein Jahr hingearbeitet und gleichzeitig bereits ein Netzwerk an Entwicklern und Unternehmen aufgebaut. Daher konnten direkt passende Matches auf der Plattform entstehen und wir hatten das Henne-Ei-Problem der Plattformökonomie gelöst.
Einen weiteren Meilenstein sehe ich in der Gewinnung großer Unternehmen, die Club of Code nutzen. Ein Auszug dieser Namen ist z. B. Accenture, Bosch, Check24 und Allianz Technology.
Unseren nächsten Meilenstein setzen wir gerade um. Wir führen zusätzliche Premium-Feature ein, die Unternehmen noch effizienter bei der Suche nach den passenden Entwicklern machen.

Welche Situation habt Ihr besonders einfallsreich gelöst?

Elst: Eine bestimmte Situation zu nennen ist schwierig. Wir haben sowohl technisch, als auch unternehmerisch diverse Situationen erfolgreich gemeistert. Neben der bereits erwähnten Lösung des Henne-Ei-Problems, bin ich aber besonders stolz, dass wir komplett eigenfinanziert sind.

Warum haben wir uns hier getroffen und was trinkst Du?

Elst: Wir haben uns in der L´Osteria getroffen, da mich dieser Ort an unseren Gründungstag erinnert. Nach unserem Notartermin waren Florian und ich hier essen. Ich weiß noch genau, an welchem Tisch wir gesessen haben.
Ich trinke einen Bergkäutertee. Tee ist für mich ein angenehmer Begleiter, um einen Ausgleich zu finden.