Auf einen Cappuccino mit...

Café Kolorit

Elias Herdering hat vor knapp zwei Jahren das Café Kolorit in der Limburger Altstadt übernommen und engagiert sich jetzt auch als Vorsitzender des Limburger Altstadtkreises für die Belange von Handel und Gastronomie in der Altstadt.

Zum Unternehmen
Name:
Café Kolorit
Sitz:
Salzgasse 15
65549 Limburg
Branche:
Gastronomie, Café
Gründer*in:
Elias Herdering
Gründung:
Dezemebr 2019
Finanzierung:
Eigenkapital
Mitarbeiter:
6

Beschreib Dein Unternehmen in einem Tweet!

Herdering: Wir sind ein gemütliches Café in der Limburger Altstadt. Wir bieten abwechslungsreiches Frühstück, leckere Kaffeegetränke, Wein und Speisen an.

Wie bist Du auf die Idee gekommen?

Herdering: Die Selbstständigkeit hat mich schon immer gereizt. Von Zuhause aus bin ich damit groß geworden – Miene Eltern betreiben eine Bäckerei. Nach meinem Studium bin ich in meine Heimat zurückgekehrt und es ergab sich die Möglichkeit zur Übernahme des Cafés.

Welche Meilensteine wurden bereits erreicht?

Herdering: Durch Corona hatten wir bislang genauso lange geschlossen, wie wir öffnen durften. Gleichwohl ist es gelungen, eine Stammkundschaft aufzubauen und weiter ins Café zu investieren. Die Kooperation mit der Limburger Kaffeerösterei Fare Tredici hat die Qualität unserer Kaffeegetränke noch einmal weiter nach vorn gebracht.

Welche Situation hast Du besonders einfallsreich gelöst?

Herdering: Wir hatten gerade einmal 3 Monate geöffnet, als die Coronabeschränkungen kamen. Im ersten Lockdown haben wir ein To-go-Geschäft aufgebaut und aus der Tür heraus unsere Speisen und Getränke verkauft. Im Vordergrund stand dabei, den Kontakt zu den Kunden zu halten. Die benötigten Umsätze konnten so natürlich nicht erzielt werden.

Warum haben wir uns hier getroffen und was trinkst Du?

Herdering: Natürlich in meinem Café, auf das ich sehr stolz bin, das ich gerne zeige und in dem ich mich immer wohlfühle. Wir trinken Cappuccino, weil es mein Lieblingsheißgetränk am Nachmittag ist.