Auf einen Cappuccino mit...

AusZeit Individuelle Urlaubsberatung

Kristina Bach ist als mobile Reiseberaterin darauf spezialisiert, individuell maßgeschneiderte Familienreisen und Fernreisen nach Asien und Afrika zu gestalten. Mit ihrer Selbstständigkeit gibt sie ihre Begeisterung für das Reisen an ihre Kunden weiter.

Zum Unternehmen
Name:
Kristina Bach – AusZeit Individuelle Urlaubsberatung
Online:
http://www.urlaubsberatung.com
Sitz:
Schleusenweg 14
65549 Limburg
Branche:
Reisebüro / Urlaubsberatung
Gründerin:
Kristina Bach
Gründung:
August 2021
Finanzierung:
Eigenkapital
Mitarbeiter*innen:
keine

Beschreib Dein Unternehmen in einem Tweet!

Bach: Ich biete eine individuelle Reiseberatung mit Urlaubstipps und Buchung mit Rundum-Service vor, während und nach der Reise. Für meine maßgeschneiderten Angebote, Buchungen und die Abwicklung greife ich auf die gleichen IT-Systeme wie große Reisebüroketten oder Onlinereisebüros zu.

Wie bist Du auf die Idee gekommen?

Bach: Das Reisen in fremde Länder und das Kennenlernen neuer Kulturen und Umgebungen lag mir schon immer am Herzen. Als Kind habe ich bereits vom eigenen Reisebüro geträumt. Ich bin selbst gelernte Reiseverkehrskauffrau und habe ein halbes Jahr in Asien gelebt.
In meiner vorherigen Tätigkeit als leitende Angestellte im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit einer Stiftung war ich oft unterwegs und hatte viele Entscheidungsmöglichkeiten. So konnte ich bereits Erfahrungen im Bereich Marketing und unternehmerischem Denken sammeln. Durch meine Elternzeit und die Pandemie hat sich dann in meinem Beruf alles auf den Kopf gestellt und die Wege mit meinem Arbeitgeber haben sich getrennt.
Das war der Knackpunkt um meinen Kindheitstraum umzusetzen. Mit meiner mobilen Reiseberatung bin ich wunderbar flexibel und kann meine Begeisterung für das Reisen mit meiner jungen Familie sehr gut in Einklang bringen.

Welche Meilensteine wurden bereits erreicht?

Bach: Die Entscheidung an sich, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen hat sich für mich toll angefühlt. Ich würde noch nicht von Meilensteinen sprechen, aber Mitte letzten Jahres herrschte bei mir noch eine Situation, in der ich mich gefragt habe, ob das, was ich hier mache funktionieren kann. Über diesen „kritischen“ Punkt bin ich nun hinaus und denke nicht mehr ans Aufhören.
Besonders freue ich mich auch über das sehr positive Feedback, dass ich von unseren Kunden erhalte. Meine Kunden werden individuell betreut: so finden sie zum Beispiel einen Brief im Hotelzimmer als kleine Aufmerksamkeit zur Begrüßung von mir und ich bin jederzeit und unabhängig von Öffnungszeiten für Fragen und Anliegen erreichbar.

Welche Situation hast Du besonders einfallsreich gelöst?

BachIch arbeite komplett digital und bin dadurch sehr mobil. Mit Kunden kommuniziere ich hauptsächlich über Mail, Telefon und WhatsApp. Dadurch können mich Kunden jederzeit erreichen, unabhängig vom Wochentag oder Öffnungszeiten. Für meine Buchungsleistungen arbeite ich mit einem Partner im Hintergrund zusammen, wodurch ich als Soloselbstständige die gleichen Leistungen wie große Reisebüroketten anbieten kann. Und über den IT-Partner habe ich Kontakt zu anderen Beratern erhalten, von deren Know-how von anderen Ländern ich natürlich auch profitiere.
Davon abgesehen hatte ich mal eine spezielle Anfrage eines Kunden, der für seine Thailandreise unbedingt ein Hotel haben wollte, das zum Frühstück Eggs benedict serviert. Den Wunsch konnte ich ihm erfüllen.

Warum haben wir uns hier getroffen und was trinkst Du?

Bach: Wir haben uns beim Fare tredici in Limburg getroffen, weil das ein nettes, kleines Café ist. Ein toller Ort für eine kurze Auszeit und man kann sehen, wo das Produkt herkommt - fast so wie bei einer kleinen Reise. Ich trinke einen normalen Cappuccino.