Existenzgründung und Unternehmensförderung

Umfrage Bundeswehr

Pilotprojekt für die Kooperation der Bundeswehr mit Wirtschaft und Arbeitgebern
Das Pilotprojekt „Kooperation der Bundeswehr mit Wirtschaft und Arbeitgebern“, das vom Kommando Streitkräftebasis beauftragt wurde, will in Hessen auf Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte Mittel und Wege erkunden, um neue Netzwerke zwischen Bundeswehr und Wirtschaft aufzubauen. So sollen Kontakte geknüpft und bestehende intensiviert werden, um über den Auftrag der Bundeswehr, respektive der Reserve zu informieren und perspektivisch nun im Berufsleben stehende ehemalige Soldatinnen und Soldaten als qualifizierte Reservistinnen und Reservisten für Reservistendienste und Ausbildungen zurückzugewinnen.
Win-win-Situationen schaffen
Im Umkehrschluss können auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber von der Expertise in der Bundeswehr profitieren - beispielsweise durch fachspezifische Lehrgänge oder die Möglichkeit, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in konjunkturschwachen Phasen für den Reservistendienst freizustellen. Währenddessen können diese sich bei der Bundeswehr beruflich weiter qualifizieren, zusätzliche Führungskompetenz entwickeln und die gewonnene Expertise dann in ihrem zivilen Beruf nutzen. Zusätzlich bietet die Bundeswehr besonderes Fachwissen für zahlreiche Branchen, zum Beispiel in der Logistik, im Bauwesen, oder der Cyber-Sicherheit.
Gesellschaftliche Verantwortung
„Die Corona-Pandemie hat nachhaltig die Notwendigkeit einer gesamtgesellschaftlichen Mitverantwortung aller Wirtschaftsteilnehmer verdeutlicht. Um für diese oder andere Notfälle ausreichend qualifizierte Reservistinnen und Reservisten verfügbar zu haben, ist es erforderlich, diese und ihre Arbeitgeber, die Reservisten für Ausbildungen freistellen müssten, frühzeitig in allen Bereichen der Wirtschaft anzusprechen und zu gewinnen“, sagt Projektleiter Oberstleutnant Tilman Engel. Dabei haben berichtspflichtige Unternehmen und solche mit einer besonders hohen öffentlichen Wahrnehmung die Möglichkeit, die Freistellung von Reservistinnen und Reservisten als Teilerfüllung ihrer jährlichen Berichtspflicht abzubilden.
Fragebogen
Mit einer Befragung der Unternehmen möchte sich die Bundeswehr einen Überblick verschaffen und mit Unternehmen in direkten Kontakt kommen. Mit der Beantwortung des Fragebogens helfen Sie, die Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr und Wirtschaft weiter zu verbessern.
Bitte senden Sie den Fragenbogen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 209 KB) direkt an das Landeskommando Hessen zurück:
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Oberstleutnant
Tilman Engel