Verkehrsbranche

Gefahrgut

Gefahrgutbeauftragte
Untenehmen, die regelmäßig mit nach der Gefahrgutverordnung bestimmten Güter umgehen (sie verpacken, verladen oder transportieren) haben einen Gefahrgutbeauftragten zu bestellen. Er muss für seine Aufgabe geschult sein. Diese Schulung wird in regelmäßigen Abständen wiederholt.
Die IHK erkennt den Schulungsträger an und überwacht die Schulungslehrgänge.
Gefahrgutfahrer
Wer gefährliche Güter auf der Straße transportiert - das sind Tankwagenfahrer, aber auch Fahrer von Stückguttransporten, wenn es sich um Gefahrgut nach der Gefahrgutverordnung handelt - muss im In- und Ausland nachweisen, das er erfolgreich an einer sogenannten Gefahrgutschulung erfolgreich teilgenommen hat. Eine regelmäßige Fortbildung ist ebenfalls erforderlich.
Wie bei den Gefahrgutbeauftragten erkennt die IHK spezielle Gefahrgutfahrerlehrgänge an und stellt die Bescheinigungen über eine erfolgreiche Lehrgangsteilnahme aus.


Die IHKs Fulda, Gießen-Friedberg, Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, Limburg und Offenbach haben die Aufgabe zur Schulung von Gefahrgutfahrern und Gefahrgutbeauftragten auf die IHK Lahn-Dill übertragen. Ein erfahrenes und kompetentes Team berät Sie zu Fragen zur Ausbildung. Über 30 anerkannte Gefahrgutveranstalter bieten ihre Leistungen im Bereich des Gefahrgutservicebüros an. Dazu sind Veranstalterlisten, Anmeldeformulare, Satzungen und Prüfungstermine für Gefahrgutfahrer und Gefahrgutbeauftragte eingestellt.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie hier.