Jahresabschluss 2018
Jahresabschluss 2018 festgestellt
Die Vollversammlung der IHK Limburg hat in ihrer Sitzung am 25. November 2019 den Jahresabschluss 2018 der IHK festgestellt und das Präsidium sowie die Geschäftsführung für das Wirtschaftsjahr 2018 entlastet.
Die Betrachtung der Wirtschaftsperiode 2018 zeigt, dass die Betriebserträge über dem geplanten Ansatz liegen. Die Erfolgsrechnung weist ein höheres Beitragsaufkommen, hauptsächlich vor dem Hintergrund der für die heimische Wirtschaft übermittelten Bemessungsgrundlagen (Gewerbeertrag bzw. Gewinn) aus. Eine positivere Entwicklung ist auch bei den Erträgen aus Gebühren, Entgelten und sonstigen betrieblichen Erträgen zu verzeichnen. Erfreulicher Weise konnte der geplante Betriebsaufwand um rd. 0,8% unterschritten werden. Das Finanzergebnis ist durch das bestehende Zinsniveau und die erfolgte bilanzielle Abzinsung der Rückstellung geprägt. Im Gesamten konnte ein um ein Viertel besseres Ergebnis erzielt werden. Die Erfolgsrechnung für das Jahr 2018 schließt mit einem Ergebnis von rd. 272 T€ ab, welches auf neue Rechnung vorgetragen wird. Die ausgewiesene Einstellung in die anderen Rücklagen steht zum einen im Zusammenhang mit der notwendigen Dotierung der Zinsausgleichsrücklage die die Zinsdifferenzen gemäß § 253 Abs. 6 HGB aus den versicherungsmathematischen Berechnungen für die Pensionsrückstellungen bzw. zu den niedrigeren Marktzinsen abdecken soll. Zum anderen wirkt sich die Rücklagendotierung für die notwendigen Maßnahmen/Aktivitäten/ Strukturanpassungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung aus. Wichtig ist, dass auch Seitens der Industrie- und Handelskammer Limburg auf den digitalen Wandel angemessen reagiert und die Chance der weiteren und besseren Zielgruppenerreichung und Optimierung der Leistungserbringung genutzt wird.
Die Finanzrechnung weist einen Finanzmittelbestand am Ende des Jahres 2018 in Höhe von rd. 2.255 T€ aus, der auch so in der Bilanz ausgewiesen ist.
Bei dem hier veröffentlichten Jahresabschluss handelt es sich um eine verkürzte Fassung. Für den vollständigen Jahresabschluss zum 31. Dezember 2018 einschließlich des Anhangs sowie dem Lagebericht und der Wirtschaftsführung für das Geschäftsjahr 2018 hat die Rechnungsprüfungsstelle der Industrie- und Handelskammern mit Datum vom 19. Juni 2019 einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt.