IHK-Organisation

Für was wir stehen

Die IHK-Organisation versteht sich als gemeinsames Unternehmen aller Mitglieder. Dies nicht nur, weil die gewerblichen Betriebe als Mitglieder Teil der IHK sind, sondern, weil die IHK-Organisation für die Unternehmen etwas unternimmt:
  1. Als kritischer Partner der Politik wirkt sie in Kommunen, auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene auf die Meinungsbildung und Beschlüsse der politischen Entscheider ein.
  2. Als unabhängiger Anwalt des Marktes sorgt sie für klare und für alle Marktteilnehmer verbindliche Regelungen, und sie erfüllt eine Vielzahl hoheitlicher Aufgaben, die der Staat der Wirtschaft zur eigenverantwortlichen Gestaltung anvertraut hat. Beide Aufgaben können die IHKs nur dadurch optimal erfüllen, dass alle Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft durch Gesetz Mitglied der IHK sind.
  3. Die IHK unterstützt durch erstklassige Produkte und Dienstleistungen die Unternehmen beim Erreichen ihrer Ziele.
Die IHK arbeitet vergleichbar, wie es Unternehmen tun: mitgliederorientiert. Unter Federführung des DIHK wurde deshalb die Vernetzung der IHK-Organisation im Inland und der Auslandshandelskammern in den vergangenen Jahren weiter vorangetrieben und ein hoher Leistungsstandard aufgebaut.
Über ein gemeinsames Wissensmanagement und eine mitgliederorientierte Weiterentwicklung der Leistungen und Services wird die Leistungsfähigkeit jeder einzelnen IHK ständig verbessert. Niemand erfüllt augenfälliger als die 79 IHKs mit fast 110 Geschäfts- und Außenstellen die Forderung nach Unternehmensnähe und konkreter Leistung vor Ort. Was im größeren politischen Rahmen geregelt werden muss, übernimmt der DIHK.