18. Mai 2022

Zweiter Platz für focus Industrieautomation

Das Unternehmen focus Industrieautomation GmbH aus Merenberg hat beim bundesweiten IHK-Bildungspreis am 16. Mai 2022 in Berlin den zweiten Platz in der Kategorie „Kleine Unternehmen“ für sein herausragendes Engagement in der Beruflichen Bildung erreicht.
Mit dem IHK-Bildungspreis würdigten der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und die Otto-Wolff-Stiftung auch in diesem Jahr wieder herausragende Konzepte der betrieblichen Aus- und/oder Weiterbildung. Aus mehr als 100 Bewerbungen wurden zwölf Kandidaten von einer Fachjury für die Endrunde ausgewählt. Diese Finalisten präsentieren sich dann bei der Preisverleihung im „TIPI am Kanzleramt“ in Berlin mit ihren Bewerbungsfilmen der rund 300 IHK-Prüferinnen und Prüfer umfassenden Ehrenamts-Jury, die die vier Gewinner live bestimmte.
Vergeben wurden die Auszeichnungen in drei Kategorien an kleine, mittlere und große Unternehmen sowie mit einem Sonderpreis für Betriebe, die den hohen Stellenwert der Beruflichen Bildung für den eigenen Geschäftserfolg und für ihre Belegschaft erkannt haben und diesem mit einem besonderen Engagement Rechnung tragen.

Technik-Camp für junge Tüftler
focus Industrieautomation hatte es mit seinem focus-Technik-Camp in die Finalrunde geschafft und erreichte hier den zweiten Platz in der Kategorie „Kleine Unternehmen“. Ziel der Initiative des Unternehmens ist es, Jugendlichen mit einer guten Mischung aus Robotik, Inhalten, Praxis und Spaß einen Zugang in die Welt der Technik zu ermöglichen, ihre Potenziale zu fördern und sie fit für die Zukunft zu machen.
Das Konzept bietet 16 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren, die Spaß und besonderes Interesse an Technik und Robotik haben, die Möglichkeit, während eines mehrtägiges Camps, an die Ausbildung des Fachinformatikers und die Tätigkeiten der IT und Automatisierungstechnik herangeführt zu werden. Das Camp ist so konzipiert, dass die Jugendlichen nicht nur mit, sondern insbesondere auch voneinander lernen. Eine wichtige Rolle übernehmen die eigenen Azubis, die das gesamte Camp unterstützen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anleiten. So profitieren alle Seiten vom Camp.
Engagement für die Berufliche Bildung
„Das Investieren in Bildung ist eine der wichtigsten Aufgaben – nicht nur für die Wirtschaft, sondern für unsere gesamte Gesellschaft. Daher freuen wir uns sehr, dass mit focus Industrieautomation ein Unternehmen aus der Region Limburg-Weilburg beim diesjährigen IHK-Bildungspreis glänzen konnte“, sagt Ulrich Heep, Präsident der IHK Limburg.
Automatisierungstechnik mit der Vernetzung und Digitalisierung von Daten finde man mittlerweile in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen wieder, so Heep. Deshalb sei es wichtig, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für Technologie und Wissenschaft zu interessieren. Das Technik-Camp sei eine tolle Möglichkeit für Jungen und Mädchen, ihr technisches Wissen und entsprechende Fertigkeiten zu entwickeln.
„focus Industrieautomation gehört schon seit vielen Jahren zu jenen engagierten Pionieren, Strategen und Visionären, für die die Berufliche Bildung einen wesentlichen Erfolgsfaktor ihrer Personalpolitik darstellt“, betont der IHK-Präsident. „Die Ausbildung junger Menschen zu Fachkräften mit hoher fachlicher und sozialer Kompetenz liegt dem Unternehmen besonders am Herzen. Für dieses Engagement sind wir als IHK sehr dankbar.“