17. Juni 2021

Wirtschafts- und Strukturdaten im Landkreis Limburg-Weilburg

Die IHK Limburg hat die wichtigsten Wirtschafts- und Strukturdaten für den IHK-Bezirk, deckungsgleich mit dem Landkreis Limburg-Weilburg, in einem aktualisierten Faltblatt zusammengestellt.
Die Übersicht enthält wichtige Kennzahlen unter anderem zu folgenden Bereichen: Fläche, Bevölkerung und Altersstruktur, Ausbildungsverhältnisse, Unternehmensbranchen, Realsteuerhebesätze, Gewerbeanzeigen, Beschäftigte, Bruttowertschöpfung, Kraftfahrzeuge. Auch die neuesten Daten zu den Einzelhandelsumsätzen und Zentralitätskennziffern der Kommunen sind abgebildet.
Bei den Daten des Wirtschaftsraums zeigen sich gegenüber dem Vorjahr einige Veränderungen:
  • Der Tourismus spürte in 2020 die Auswirkungen von Corona und hatte große Einbußen mit einem Rückgang bei den Übernachtungen um 28 Prozent. 50 Prozent weniger ausländische Gäste wurden registriert.
  • Der Einzelhandel verzeichnete im Corona Jahr 2020 einen Umsatzrückgang. Die Kreisstadt Limburg unterstreicht mit einer Zentralitätskennziffer von 220 Prozent (Relation von Einzelhandelsumsatz zur Kaufkraft der Bevölkerung) jedoch wieder, dass sie viele Kunden von außerhalb der Stadt- und Kreisgrenzen anzieht. Dies gilt auch abgeschwächt für Weilburg mit einer Zentralitätskennziffer von 153 Prozent.
  • Der Bereich der Industrieunternehmen im Landkreis verzeichnet für 2020 einen Umsatzrückgang von 473 Mio. Euro, einen Rückgang im Auslandsgeschäft um fast 20 Prozent.
  • Bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigen hatte der Bereich Information und Kommunikation die beste Entwicklung.
Der Zahlenflyer zeigt auch auf, dass die Arbeitslosenquote nahezu unverändert blieb, mit 4,6 Prozent besser als in gesamt Deutschland (6 Prozent).
Die Übersicht der Wirtschaftskennzahlen für den Landkreis Limburg-Weilburg kann angefordert werden bei Simone Gasteier bzw. steht zum Download (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 182 KB)zur Verfügung.