23. Juni 2021

Vizepräsidentinnen beraten zur beruflichen Orientierung

Für Eltern, deren Kinder vor der Berufswahl stehen, bieten Andrea Benker-Ritter und Julia Häuser, Vizepräsidentinnen der IHK Limburg, ab Juli eine Telefon- bzw. Video-Sprechstunde an.
Die Corona-Krise hat die Zukunftspläne vieler Unternehmen und Jugendlicher kräftig durcheinandergewirbelt und auch manche duale Ausbildung durchkreuzt.
Die Vizepräsidentinnen der IHK Limburg, Andrea Benker-Ritter, Geschäftsführende Gesellschafterin der KURTENBACH GmbH & Co. KG und Julia Häuser, Geschäftsführerin der Eisen-Fischer GmbH & Co. KG, wollen hier unterstützen. Die Unternehmerinnen stehen als Geschäftsführerinnen von Ausbildungsbetrieben an vorab vereinbarten Terminen telefonisch für Fragen rund um die duale Bildung zur Verfügung und beraten Ausbildungssuchende sowie deren Eltern bei der beruflichen Orientierung.
„Die Corona-Krise darf nicht zu einer Fachkräfte-Krise werden. Wir wollen durch unsere Aktion diejenigen unterstützen, die dieses Jahr – egal ob Anfang August, September oder Oktober – ins Berufsleben starten wollen und auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Die Duale Ausbildung hat sich in Corona-Zeiten bewährt und bietet einen exzellenten Start in eine erfolgreiche berufliche Karriere“, so Andrea Benker-Ritter. Julia Häuser ergänzt: „Die IHK Limburg lässt sich eine Menge einfallen, damit Unternehmen und Jugendliche auch in der Corona-Krise zueinander finden. Hier sind wir gerne mit dabei.“
Die persönliche Beratung der IHK-Vizepräsidentinnen findet an folgenden Terminen statt:
  • Donnerstag, 01.07.2021, 14:00 Uhr
  • Mittwoch, 07.07.2021, 13:00 Uhr
  • Mittwoch, 14.07.2021, 14:00 Uhr
  • Mittwoch, 21.07.2021 Termine ganztags möglich
Die Beratung findet per Telefon oder Videokonferenz statt, Teilnehmer benötigen ein Endgerät mit Mikrofon und Kamera. Die Zugangsdaten werden kurzfristig vor dem Termin per E-Mail versendet. Informationen und Anmeldung bei Jutta Golinski.
Auch über den Juli 2021 hinaus bietet die IHK Limburg laufend Beratungen, Sprechstunden, Leitfäden und mehr zum Thema Berufswahl mit Unternehmerinnen und Unternehmern der Region an.