Vergaberecht für Fortgeschrittene

27. Februar 2019 – In einem Seminar zum Vergaberecht können sich Auftraggeber und Bieter am Dienstag, 12. März 2019, ab 10:30 Uhr zu praxisrelevanten Themen der aktuellen Rechtsprechung in der IHK Limburg schulen lassen.
Ergänzend zum Grundlagenseminar vertiefen IHK und Auftragsberatungsstelle Mittelhessen anhand neuer Entscheidungen der Vergabekammern und Gerichte ausgewählte Themen für Unternehmen und Vergabestellen. Deren Kenntnis ist für die rechtsfehlerfreie Durchführung eines Vergabeverfahrens unerlässlich.
Bieter lernen in dem Strategien kennen, die einen Angebotsausschluss vermeiden; Auftraggeber erfahren, welche Kardinalfehler im Verfahren unbedingt zu vermeiden sind. Zugleich werden Prozessschritte erörtert, die eine Korrektur des Verfahrens und zügige Fortsetzung ohne Aufhebung ermöglichen. Ein Schwerpunkt befasst sich mit neuen Spielräumen, die das Vergaberecht inzwischen bietet, um Leistungen rechtskonform „ohne Vergabeverfahren“ zu beauftragen. Ausnahmen, die im erheblichen Umfang zusätzliche Leistungen an den Auftragnehmer ermöglichen, werden ausführlich erläutert. Auch werden Besonderheiten des hessischen Vergaberechts besprochen.
Information und Anmeldung bei der Auftragsberatungsstelle.