17. Februar 2023

Unternehmen bewerten Wirtschaftsstandort Weilmünster

Die Unternehmen in Weilmünster stellen ihrem Standort eine insgesamt befriedigende Beurteilung aus. Der Gesamtwert von 3,06 fasst die Beurteilung verschiedener Standortfaktoren zusammen, mit denen die Firmen unterschiedlich zufrieden sind bzw. bei denen aus ihrer Sicht Handlungsbedarf besteht. Zu diesem Ergebnis kommt eine mit der Gemeinde abgestimmte Umfrage der IHK Limburg.
Befragt wurde eine Auswahl von IHK-Mitgliedsunternehmen aus den verschiedensten Branchen mit Sitz in Weilmünster. Bei 48 Fragestellungen konnten die Betriebe den Standort aus ihrer Sicht bewerten und angeben, welche Standortfaktoren für sie besonders wichtig sind und wie zufrieden sie mit ihnen vor Ort sind. Die sechsstufige Bewertungsskala reicht von sehr zufrieden (1) bis sehr unzufrieden (6). So ergibt sich eine umfassende Standortbeurteilung.
Im Gesamteindruck wird der Standort Weilmünster als zufriedenstellend bewertet: 77 Prozent der Unternehmen sind „eher zufrieden“ bis „sehr zufrieden“, 23 Prozent sind „eher unzufrieden“ bis „sehr unzufrieden“. In der Gesamtbeurteilung ergibt sich ein „voll befriedigender“ Wert von 3,06.
„Nicht nur Unternehmen stehen im Wettbewerb untereinander, sondern auch Regionen und Kommunen als Wirtschaftsstandorte. Die Standortfaktoren vor Ort haben dabei einen großen Einfluss auf Gedeih und Wachstum von Unternehmen, Investitionsentscheidungen und mögliche Neuansiedlungen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Monika Sommer. „Mit unseren regionalen Standortumfragen wollen wir den Kommunen aufzeigen, welche Bedürfnisse die Unternehmen haben. Gemeinsam mit Politik und Verwaltung wollen wir für Verbesserungen der Wirtschaftsstandorte wirken, vor allem im Interesse der Betriebe, aber auch der Mitarbeiter.“
Die Ergebnisse der Umfrage für Weilmünster wurden mit Bürgermeister Mario Koschel besprochen. Gut bewertete Standortbedingungen beruhen u. a. auf dem erfolgreichen Engagement der Verantwortlichen vor Ort und sollten gefestigt werden. Dort wo kritische Beurteilungen durch die Unternehmen vorliegen, gilt es aus Sicht der IHK, mit strategischer Überlegung mögliche Veränderungen zu diskutieren, zu priorisieren und entsprechende Maßnahmen für den Standort dann auch zu konkretisieren.
Stärken und Schwächen des Wirtschaftsstandortes Weilmünster
Der bedeutendste Standortfaktor für die Unternehmen in Weilmünster ist die Infrastruktur. Die allermeisten Betriebe (91 Prozent) messen ihr eine hohe bis sehr hohe Bedeutung zu. Vor Ort ist man mit ihr überwiegend nicht zufrieden (Gesamtbeurteilung 3,70). Im Einzelnen noch die beste Bewertung gab es für die Nähe zu den Absatzmärkten bzw. die Kundennähe (2,95). Im knapp befriedigenden Bereich liegen die Anbindung an den Flughafen (3,34) und an das Fernstraßennetz (3,38) sowie die Leistungsfähigkeit des innerörtlichen Straßenverkehrs (3,45). Weniger zufrieden ist man mit der Breitbandanbindung (3,65) und dem Tagungs- und Übernachtungsangebot (3,80). Am schwächsten bewertet werden die Anbindung an den ÖPNV (4,09), der bauliche Zustand der Verkehrsinfrastruktur (4,29) und die Anbindung an den Schienenfernverkehr (4,34).
In der Bedeutung an zweiter Stelle steht für die Unternehmen der Gemeinde der Bereich der Standortkosten mit einem Zufriedenheitswert von insgesamt 2,97. Am besten bewertet werden die „Miet-/Kaufpreise von Gewerbeimmobilien und -flächen“ (2,84). Es folgen die „Höhe der Personalkosten“ (2,91) und die „Kostenhöhe für Wasser/Abwasser/Abfall“ (2,98). Am unteren Rand liegt die Bewertung für die „Höhe des Gewerbesteuerhebesatzes“ (3,16).
Auch die Bereiche Wirtschaftsförderung und Verwaltung der Gemeinde sind für die allermeisten Unternehmen von hoher Bedeutung. Deren Umsetzung beurteilen die Unternehmen gemäß ihren Erfahrungen insgesamt mit einem Wert von 3,09. Die Wertungen für die einzelnen Faktoren liegen alle im befriedigenden Bereich: Am besten wird „Weilmünster aktiv“ mit 2,70 bewertet. Es folgen die Bewertungen für die „generelle Erreichbarkeit der Verwaltung“ (2,82), die „Bearbeitungsdauer von Anliegen und Verfahren“ (3,00), die „Reaktionsgeschwindigkeit der Verwaltung“ (3,00) und die „Qualität des Onlineangebots“ (3,13). Schwächer sind die Bewertungen für die „Begründung und Transparenz von Entscheidungen (3,22), die „Verlässlichkeit bei Wirtschaftsfragen und Entscheidungen“ (3,27) und das „Offene Ohr für Wirtschaftsfragen“ (3,27). Schlusslicht ist die Bewertung für das Kommunale Standortmarketing (3,38).
Bei den sogenannten weichen Standortfaktoren punktet Weilmünster besonders gut. Insgesamt ergibt sich für die Gemeinde ein Zufriedenheitswert von 2,73. Im Einzelnen gab es besonders gute Bewertungen für die Wohnqualität (2,16), das Schulangebot (2,21), die Umwelt- und Lebensqualität (2,33) und das Betreuungsangebot für Kinder (2,38). Es folgen mit noch recht guten Bewertungen die Gesundheitsversorgung (2,56), das Sport- und Freizeitangebot (2,82), das Image der Kommune (2,82), das Betreuungsangebot für Ältere/Pflege (2,93) und das Einzelhandelsangebot (3,05). Schwächer sind die Bewertungen für das Kulturangebot (3,23) und das gastronomische Angebot (3,51).
Im Bereich Arbeitsmarkt und Bildung zeigt sich eine nur teilweise Zufriedenheit mit dem Angebot vor Ort. Die Unternehmen vergeben in der Gesamtbeurteilung einen Wert von 3,38. Auf die hier bewerteten Faktoren hat die Gemeinde jedoch eher wenig Einfluss. Am schwächsten bewertet wird die Verfügbarkeit von Fachkräften mit 3,53. Fast jedes zweite Unternehmen hat hier ein Problem und sieht sich durch Fachkräftemangel in dem unternehmerischen Handeln und in der Entwicklung gebremst. Nur etwas besser steht es um die Verfügbarkeit von Berufseinsteigern/Auszubildenden (3,47). Mit dem regionalen Weiterbildungsangebot ist man nicht so zufrieden (3,60). Auch nicht unbedingt mit der Nähe zu Hochschulen/Forschungseinrichtungen (3,38). Eher noch zufrieden ist man mit der Nähe zu Berufsschulen (3,09).
Die Flächenverfügbarkeit ist für Unternehmen je nach Branche mehr oder weniger relevant. Insgesamt ergibt sich ein Zufriedenheitswert von 3,16. Die Bewertung bezüglich Verfügbarkeit von Wohnraum liegt bei 3,10, etwas besser als bei der Verfügbarkeit von Gewerbeflächen- und Gewerbeimmobilien mit 3,21.
In einer Sonderfrage wurden die Unternehmen nach mehr emotionalen Begriffen befragt und wie stark man diese mit Weilmünster assoziiert: Sehr stark verbunden sieht man die Gemeinde mit Begriffen „Natur“ (1,54) und „Heimat“ (1,90). Weilmünster steht auch für „Familienfreundlichkeit“ (2,38) und „Sicherheit“ (2,47). Deutlich weniger verbunden sehen die Unternehmen Weilmünster mit den Begriffen „Innovativ/kreativ“ (3,26), „Wirtschaftskraft“ (3,39), „Kunst-Kultur“ (3,63) oder „Tourismus“ (3,65).
IHK-Standortumfragen
Die Befragung zu Weilmünster ist die siebte kommunale Standortumfrage der IHK Limburg. IHK-Mitgliedsunternehmen gibt sie Gelegenheit, ihren Standort zu bewerten. Im Blick stehen dabei Faktoren, die für das Standortmanagement und -marketing zu beachten sind und gegebenenfalls einer besonderen Förderung bedürfen. Die Umfragen zielen nicht auf ein Ranking der einzelnen Kommunen, denn die Standortbedingungen und -bewertungen lassen sich aufgrund lokaler Besonderheiten nicht vergleichen. Aus den Ergebnissen der Standortumfragen ergeben sich Grundlagen für die Interessenvertretung und für Initiativen zur Stärkung des regionalen Wirtschaftsstandortes.