22. Februar 2021

Unternehmen bewerten Wirtschaftsstandort Hünfelden

Die Unternehmen in Hünfelden stellen ihrem Standort eine insgesamt recht gute Beurteilung aus. Der Gesamtwert von 2,96 fasst die Beurteilung verschiedener Standortfaktoren zusammen, mit denen die Firmen unterschiedlich zufrieden sind bzw. bei denen aus ihrer Sicht Handlungsbedarf besteht. Zu diesem Ergebnis kommt eine mit der Gemeinde abgestimmte Umfrage der IHK Limburg.
Befragt wurde eine Auswahl von IHK-Mitgliedsunternehmen aus den verschiedensten Branchen mit Sitz in Hünfelden. Bei 47 Fragestellungen konnten die Betriebe den Standort aus ihrer Sicht bewerten und angeben, welche Standortfaktoren für sie besonders wichtig sind und wie zufrieden sie mit ihnen vor Ort sind. Die sechsstufige Bewertungsskala reichte von sehr zufrieden (=1) bis sehr unzufrieden (= 6).
Im Gesamteindruck wird der Standort Hünfelden als zufriedenstellend bewertet: 80 Prozent der Unternehmen sind „eher zufrieden“ bis „sehr zufrieden“, 20 Prozent sind „eher unzufrieden“ bis „sehr unzufrieden“. In der Gesamtbeurteilung ergibt sich ein „voll befriedigender“ Wert von 2,96.
„Nicht nur Unternehmen stehen im Wettbewerb untereinander, sondern auch Regionen und Kommunen als Wirtschaftsstandorte. Die Standortfaktoren vor Ort haben dabei einen großen Einfluss auf Gedeih und Wachstum von Unternehmen, Investitionsentscheidungen und mögliche Neuansiedlungen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Monika Sommer. „Mit unseren regionalen Standortumfragen wollen wir den Kommunen aufzeigen, welche Bedürfnisse die Unternehmen haben. Gemeinsam mit Politik und Verwaltung wollen wir für Verbesserungen der Wirtschaftsstandorte wirken, vor allem im Interesse der Betriebe, aber auch der Mitarbeiter.“
Die Ergebnisse der Umfrage für Hünfelden wurden mit Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer besprochen. Gut bewertete Standortbedingungen beruhen u. a. auf dem erfolgreichen Engagement der Verantwortlichen vor Ort und sollten gefestigt werden. Dort wo kritische Beurteilungen durch die Unternehmen vorliegen, gilt es aus Sicht der IHK, mit strategischer Überlegung mögliche Veränderungen zu diskutieren, zu priorisieren und entsprechende Maßnahmen für den Standort dann auch zu konkretisieren.

Stärken und Handlungsbedarf des Wirtschaftsstandortes Hünfelden

Der bedeutendste Standortfaktor für die Unternehmen in Hünfelden ist die Infrastruktur. Die allermeisten Betriebe (82 Prozent) messen ihr eine hohe bis sehr hohe Bedeutung zu. Vor Ort ist man mit ihr überwiegend zufrieden (Gesamtbeurteilung 3,05). Im Einzelnen besonders gut bewertet wird die Anbindung an das Fernstraßennetz mit 2,11. Auch die relative Nähe zum Flughafen Frankfurt erhält eine gute Wertung (2,40) und die Nähe zu den Absatzmärkten bzw. die Kundennähe (2,54). Eine mittlere Bewertung erhalten die Leistungsfähigkeit des innerörtlichen Straßenverkehrs (3,07), der bauliche Zustand der Verkehrsinfrastruktur (3,11), die Anbindung an den ÖPNV (3,22) und die Breitbandanbindung (3,32). Schwächere Wertungen gibt es für Anbindung an den Schienenverkehr (3,44) und das Tagungs- und Übernachtungsangebot (4,10).
In der Bedeutung an zweiter Stelle steht für die Unternehmen der Gemeinde der Bereich Standortkosten. Sie erhalten insgesamt den Zufriedenheitswert von 3,20. Am positivsten wird die Höhe der Personalkosten mit 2,90 bewertet. Mittlere Wertungen gibt es für die Miet-/Kaufpreise von Gewerbeimmobilien (3,24) und die Kosten von Wasser, Abwasser, Abfall (3,21). Kritischer wird mit 3,44 die Höhe des Gewerbesteuerhebesatzes bewertet.
Auch die sogenannten weichen Standortfaktoren sind für die allermeisten Unternehmen von hoher Bedeutung. Hier punktet Hünfelden besonders stark. Insgesamt ergibt sich für die Gemeinde ein Zufriedenheitswert von 2,77. Die beste Wertung gab es mit 2,10 für die Wohnqualität, dicht dahinter kommt die Umwelt- und Lebensqualität (2,22). Recht gute Wertungen gibt es auch für das Schulangebot (2,42) und das Betreuungsangebot für Kinder (2,49). Im mittleren Bereich finden sich die Wertungen für das Image der Kommune (2,60), das Sport- und Freizeitangebot (2,72), die Gesundheitsversorgung (2,83) und das Betreuungsangebot für Ältere/Pflege (2,95). Etwas schwächere Wertungen gibt es für das Kulturangebot (3,11), das Einzelhandelsangebot (3,22) und das gastronomische Angebot (3,40).
Mit der Wirtschaftsförderung und Verwaltung der Gemeinde sind die Unternehmen recht zufrieden. Deren Umsetzung beurteilen sie gemäß ihren Erfahrungen insgesamt mit einem Wert von 3,1. Die beste Wertung erhält dabei die generelle Erreichbarkeit der Verwaltung mit 2,66. Daran schließen sich die Wertungen für die Bearbeitungsdauer (2,83) und die Verlässlichkeit bei Wirtschaftsfragen an (2,95). Mittlere Wertungen gibt es für die Begründung von Entscheidungen bzw. die Transparenz (3,05), ob es ein offenes Ohr für Wirtschaftsfragen gibt (ebenfalls 3,05) und die Qualität des Onlineangebotes (3,16). Die schwächste Bewertung erhält das kommunale Standortmarketing mit einem Wert von 3,42.
Dem Bereich Arbeitsmarkt und Bildung schreiben mehr als zwei Drittel der Unternehmen von Hünfelden eine eher hohe Bedeutung zu. Zufrieden sind sie mit dem Angebot vor Ort jedoch nur teilweise und vergeben in der Gesamtbeurteilung einen Wert von 3,38. Auf die hier bewerteten Faktoren hat die Gemeinde jedoch eher wenig Einfluss. Eine relativ gute Einzelwertung mit 2,90 gibt es für die Nähe zu Berufsschulen, eine mittlere Bewertung für die Verfügbarkeit von Berufseinsteigern und Auszubildenden (3,30). Schwächere Bewertungen werden vergeben für Nähe zu Hochschulen und Forschungseinrichtungen (3,51), das regionale Weiterbildungsangebot (3,59) und die Verfügbarkeit von Fachkräften (3,59).
Die Flächenverfügbarkeit ist für Unternehmen je nach Branche mehr oder weniger relevant. Insgesamt ergibt sich ein Zufriedenheitswert von 3,24. Eine bessere Wertung gibt es für die Verfügbarkeit von Wohnraum (3,16), eine schwächere Wertung für die
.
In einer Sonderfrage wurden die Unternehmen nach mehr emotionalen Begriffen befragt und wie stark man diese mit Hünfelden assoziiert: Sehr stark verbunden sieht man die Gemeinde mit Begriffen wie „Natur“ (1,82), „Heimat“ (2,02), „Sicherheit“ (2,05) und „Familienfreundlichkeit“ (2,18). Weniger assoziiert man die Gemeinde mit „Flair/Kreativität“ (3,00) oder mit „Wirtschaftskraft“ (3,19). Am wenigsten sieht man Hünfelden verbunden mit, „Kunst/Kultur“ (3,66) bzw. „Tourismus“ (4,24).
IHK-Standortumfragen
Die Befragung zu Hünfelden ist die fünfte kommunale Standortumfrage der IHK Limburg. IHK-Mitgliedsunternehmen gibt sie Gelegenheit, ihren Standort zu bewerten. Im Blick stehen dabei Faktoren, die für das Standortmanagement und -marketing zu beachten sind und gegebenenfalls einer besonderen Förderung bedürfen. Die Umfragen zielen nicht auf ein Ranking der einzelnen Kommunen, denn die Standortbedingungen und -bewertungen lassen sich aufgrund lokaler Besonderheiten nicht vergleichen. Aus den Ergebnissen der Standortumfragen ergeben sich Grundlagen für die Interessenvertretung und für Initiativen zur Stärkung des regionalen Wirtschaftsstandortes.