Tourismus im Landkreis Limburg-Weilburg

Tourismusbranche zufrieden mit 2018

15. Februar 2019 – Die regionalen Unternehmen des Gastgewerbes haben für 2018 in der letzten IHK-Konjunkturumfrage eine insgesamt zufriedenstellende Geschäftslage gemeldet. Dieses Ergebnis deckt sich mit den aktuell vom Hessischen Statistischen Landesamt veröffentlichten Daten zu Gästen und Übernachtungen in 2018 für den Landkreis Limburg-Weilburg.
Von Januar bis Dezember 2018 wurden nach offizieller Statistik insgesamt 223.659 Gästeankünfte im Landkreis registriert. Dies ist gegenüber dem Vorjahr eine geringe Steigerung um 1,8 Prozent. Die Zahl der gebuchten Übernachtungen ist jedoch gegenüber 2017 um 0,7 Prozent auf 552.587 Übernachtungen leicht zurückgegangen. 2018 kamen also etwas mehr Gäste an, die jedoch im Durchschnitt nicht mehr so lange in der Region blieben wie im Vorjahr.
Die durchschnittliche Bettenauslastung lag mit 28,1 Prozent unter dem hessischen Durchschnitt (38,7 Prozent). Die beste Bettenauslastung in Hessen meldet die Stadt Frankfurt mit 52,2 Prozent. Die dichtere Belegung erklärt sich u.a. aus dem hohen Anteil von Geschäftsreisenden in den Zentren. Während es der Gast in Frankfurt „eilig“ hat und im Durchschnitt nur 1,7 Tage bleibt, verweilt man im Landkreis Limburg-Weilburg im Durchschnitt fast einen Tag länger „und erholt sich“. Pro Gast ergibt sich eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 2,5 Tagen. Bad Camberg kommt aufgrund seiner Kurgäste auf eine besonders lange durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 10,3 Tagen.
Übernachtungshochburgen im Landkreis waren 2018 Limburg mit 94.848 Gästen und Weilburg mit 52.056 Gästen. Es folgten Bad Camberg mit 17.036, Runkel mit 16.838 und Hadamar mit 11.781 Gästen.
Für 2019 sind die heimischen Unternehmen des Beherbergungsgewerbes laut IHK-Konjunkturumfrage optimistisch und gehen von bessern Geschäften als in 2018 aus. Die Auslastung war in den letzten Monaten des Jahres 2018 gestiegen. Die Unternehmen der Gastronomie erwarten für 2019 insgesamt keine Veränderungen der Geschäftslage.
Die Beherbergungsstatistik des Statistischen Landesamtes erfasst alle Beherbergungsbetriebe mit zehn oder mehr Gästebetten und Campingplätze mit zehn oder mehr Stellplätzen. Im Landkreis Limburg-Weilburg gab es im Dezember 2018 insgesamt 78 entsprechende Betriebe mit 3.915 Betten (Ende 2017 waren es noch 79 Betriebe mit 3.955 Betten).