Tourismus im Landkreis Limburg-Weilburg

Tourismusbranche insgesamt zufrieden mit 2019

14. Februar 2020 – Die regionalen Unternehmen des Gastgewerbes haben zum Ende des Jahres 2019 in einer IHK-Umfrage eine insgesamt zufriedenstellende Geschäftslage gemeldet. Die Auslastung bei den Beherbergungsunternehmen ist allerdings zurückgegangen. Dieses Ergebnis deckt sich mit den aktuell vom Hessischen Statistischen Landesamt (HSL) veröffentlichten Daten zu Gästen und Übernachtungen in 2019 für den Landkreis Limburg-Weilburg.
Im Gastgewerbe hat sich der IHK-Konjunkturklimaindex in 2019 nach einem Durchhänger von 89 Punkten zum vergangenen Herbst zum Ende des Jahres auf 117 Punkte erholt. Der IHK-Konjunkturklimaindex fasst die Lagebeurteilung und Zukunftserwartungen der befragten heimischen Unternehmen zusammen, oberhalb 100 Punkte fängt der positive Bereich an. 29 Prozent der Unternehmen bezeichnen ihre augenblickliche Geschäftslage als gut, 21 Prozent als schlecht, 50 Prozent sind zufrieden. Allerdings ist die Auslastung ist in den letzten Monaten im Beherbergungsgewerbe per Saldo zurückgegangen, in der Gastronomie ist sie gestiegen. Bezüglich der Zukunftsaussichten ist man Anfang des Jahres 2020 im Beherbergungsgewerbe und in der Gastronomie eher optimistisch.
Von Januar bis Dezember 2019 wurden nach offizieller Statistik des HSL insgesamt 216.833 Gästeankünfte im Landkreis registriert. Dies ist gegenüber dem Vorjahr eine leichter Rückgang um 3,1 Prozent. Die Zahl der gebuchten Übernachtungen ist entsprechend auch zurückgegangen, gegenüber 2018 um 4,9 Prozent auf 525.265 Übernachtungen. Dies deckt sich mit der gegenüber der IHK gemeldeten geringeren Auslastung im Beherbergungsbereich.
Die durchschnittliche Bettenauslastung lag mit 27,3 Prozent unter dem hessischen Durchschnitt (38,9 Prozent). Die beste Bettenauslastung in Hessen meldet die Stadt Frankfurt mit 51 Prozent. Die dichtere Belegung erklärt sich u.a. aus dem hohen Anteil von Geschäftsreisenden in den Zentren. Während es der Gast in Frankfurt „eilig“ hat und im Durchschnitt nur 1,7 Tage bleibt, verweilt man im Landkreis Limburg-Weilburg im Durchschnitt fast einen Tag länger „und erholt sich“. Pro Gast ergibt sich eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 2,4 Tagen. Bad Camberg kommt aufgrund seiner Kurgäste auf eine besonders lange durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 10,7 Tagen.
Übernachtungshochburgen im Landkreis waren 2019 Limburg mit 93.385 Gästen und Weilburg mit 50.727 Gästen. Es folgten Runkel mit 15.672, Bad Camberg mit 15.190, und Hadamar mit 12.163 Gästen.
Die Beherbergungsstatistik des Statistischen Landesamtes erfasst alle Beherbergungsbetriebe mit zehn oder mehr Gästebetten und Campingplätze mit zehn oder mehr Stellplätzen. Im Landkreis Limburg-Weilburg gab es im Dezember 2019 insgesamt 79 entsprechende Betriebe mit 4.078 Betten (Ende 2018 waren es noch 78 Betriebe mit 3.915 Betten).