4. Februar 2022

THM-Campus Limburg stärken

Der Campus Limburg von StudiumPlus, dem dualen Studienprogramm der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und des CompetenceCenters Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e. V. (CCD), soll gesichert und weiterentwickelt werden. Dazu trafen sich am 28. Januar 2022 Vertreter von StudiumPlus, Landkreis, Stadt und Wirtschaft zu einem Arbeitsgespräch in der IHK Limburg.
Im Wintersemester 2016/2017 begann der Studienbetrieb von StudiumPlus, dem dualen Studienangebot der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und des CompetenceCenters Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e. V. (CCD), in den Räumlichkeiten der WERKStadt am Limburger Bahnhof. Seitdem setzen sich seine Kooperationspartner (THM, CCD, Landkreis Limburg-Weilburg, Stadt Limburg, IHK Limburg) für den Auf- und Ausbau des dualen Studienkonzepts am Campus Limburg ein.
Studierenden bietet das Angebot eine qualifizierte Berufsentwicklung mit Abschlüssen vom Bachelor bis zum Master, die Partnerunternehmen wiederum sichern sich bedarfsgerecht ausgebildeten Nachwuchs. „Die IHK Limburg unterstützt StudiumPlus und dessen Campus in Limburg, weil wir die jungen Menschen der Region Limburg-Weilburg nach ihrem Schulabschluss als hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte am heimischen Wirtschaftsstandort halten möchten“, sagt IHK-Präsident Ulrich Heep.
Studienangebot noch stärker an Bedürfnissen von Ausbildungsunternehmen ausrichten
Bei einem Arbeitsgespräch haben sich die Partner des Campus Limburg nun übereinstimmend für einen Fortbestand des Standorts ausgesprochen und wollen seine Weiterentwicklung vorantreiben. Teilnehmer des Gesprächs waren für die THM Prof. Dr. Jens Minnert, und Prof. Dr. Fabian Tjon, für das CCD Uwe Hainbach und Christian Schreier sowie Landrat Michael Köberle, Bürgermeister Dr. Marius Hahn und für die IHK Limburg Präsident Ulrich Heep und Hauptgeschäftsführerin Monika Sommer.
Insbesondere wollen die Partner das Angebot der dualen Studiengänge in Limburg noch stärker auf die Bedürfnisse der regionalen Ausbildungsbetriebe abstimmen. Aus einer dazu vorgenommenen Umfrage unter Unternehmen wurden bereits erste Rückschlüsse gezogen und Kontakte verstärkt. Nun soll eine erneute Rückkopplung mit den Ausbildungsbetrieben stattfinden. Einig waren sich die Vertreter aus Hochschule, Politik und Wirtschaft, dass der Standort Limburg von StudiumPlus auch weiterhin von Bedeutung ist und man ihn gemeinsam noch bekannter machen und auf die attraktiven Möglichkeiten eines dualen Studiums hinwirken möchte.