Smart Products / Smart Services

22. September 2020 – Wie sich intelligente Produkte durch Internet-Technologien auf individuelle Kundenwünsche hin gestalten lassen, zeigt ein kostenfreies Webinar von IHK Limburg und Technischer Hochschule Mittelhessen am Mittwoch, 7. Oktober 2020, von 17:00 bis 18:30 Uhr.
Immer mehr neue Produkte können über das Internet Informationen mit der umgebenden digitalen Infrastruktur austauschen. Ermöglicht wird dies über Produkte und Komponenten mit eingebetteten Systemen, welche in der Lage sind, Daten zu sammeln, zu kommunizieren und sich zu vernetzen. Dadurch ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für den Kundennutzen.
Ermöglicht werden die intelligenten Produkte durch eine Internet-Technologie, die mittlerweile klein, kostengünstig und verfügbar ist, wodurch fast jedes Produkt entsprechend ausgestattet werden kann. Somit ist man in der Lage, Produkte auf individuelle Kundenwünsche hin zu gestalten und die Basis für digitale Zusatzleistungen zu schaffen.
Das Webinar geht auf folgende Aspekte und Fragestellungen ein:
  • Was zeichnet intelligente Produkte aus?
  • Was sind Smart Services?
  • Was sind digitale Geschäftsmodelle?
  • Beispiele von Smart Services sowie digitalen Geschäftsmodellen.
Das Webinar findet online über die Plattform „Zoom Video Communications“ (kurz ZOOM) statt. Teilnehmer benötigen einen Bildschirmarbeitsplatz, evtl. ausgestattet mit Mikrofon und Kamera für Fragen oder zur Diskussion – für eine Teilnahme ist dies aber nicht zwingend erforderlich. Eine Teilnahme ist auch mit einem mobilen Endgerät möglich. Die Zugangsdaten werden kurzfristig vor dem Seminartermin per E-Mail an die Teilnehmer versendet. Die datenschutzrechtlichen Hinweise zum Zoom-Webinar sind auf unserer Website ebenfalls bei der Veranstaltung ersichtlich.
Anmeldung bis zum 5. Oktober 2020 online.