Sichere Zahlungsabwicklung im Auslandsgeschäft

31. Oktober 2019 – Einen Überblick über die verschiedenen Abwicklungsmöglichkeiten im internationalen Zahlungsverkehr von der SEPA-Zahlung bis hin zum bestätigten Nachsichtakkreditiv gibt ein Seminar in der IHK Limburg am Donnerstag, 14. November 2019, von 9 bis 12 Uhr.
Seit der Einführung der SEPA-Zahlungen hat sich der europäische Zahlungsverkehr vereinfacht. Allerdings machen es unterschiedliche Rechtsformen, verschiedene Kulturen oder andere Handelsusancen notwendig, sich mit den Kosten und Risiken von internationalen Zahlungsverkehrstransaktionen vertraut zu machen. Wichtig für exportierende Unternehmen ist es, Gefahren zu erkennen, einzugrenzen und bestenfalls auszuschließen.
Inhalte des Seminars sind: Abgrenzung von SEPA-Zahlung und Auslandszahlung per SWIFT, Risiken im Export-/Importgeschäft, Incoterms (Übersicht der Lieferbedingungen), Überblick über die wichtigsten Zahlungsbedingungen, Formen des Dokumentenakkreditivs, Garantien im Auslandsgeschäft.
Anmeldeschluss ist der 7. November 2019. Detaillierte Seminarbeschreibung sowie Anmeldemöglichkeit online oder bei Almuth Hohlwein.