Außenwirtschaft

Seminar zum Warenursprungs- und Präferenzrecht

28. Februar 2019 – Für Mitarbeiter von Unternehmen, die für Export, Import, Verkaufs- und Versandabwicklung zuständig sind, veranstaltet die IHK Limburg ein Grundlagenseminar zum Thema „Warenursprungs- und Präferenzrecht“ am Dienstag, 12. März 2019, von 8:30 bis 16:30 Uhr. Behandelt wird auch der Umgang mit den neuen Abkommen mit Kanada und Japan.
Im Warenverkehr der EU mit Drittländern existieren verschiedene Ursprungs- und Präferenzregelungen, die die Basis für Zollvergünstigungen sind. Viele Unternehmen sind verunsichert durch die teilweise recht komplizierten Regelungen. Hier will das Seminar Abhilfe schaffen.
Zu den Themenschwerpunkten gehören: Begriffsklärung – was ist eine „Ursprungsware“; Überblick über die bestehenden Präferenzräume; Ursprungsprüfung; Präferenznachweise; Ausstellung von Präferenznachweisen und Lieferantenerklärungen; Warenverkehrsbescheinigungen; Risiken durch falsch ausgestellte Dokumente; „Ermächtigter Ausführer“ – Bewilligungsvoraussetzungen, Gesamtverantwortliche im Unternehmen, Registrierter Ausführer bei Freihandelsabkommen.
Anmeldung bis zum 5. März hier. Mehr Informationen bei Almuth Hohlwein.