IHK Limburg bringt Europa ins Klassenzimmer

Schüler diskutieren mit Politikern über Europa

10. Mai 2019 – Über 200 Schüler der Limburger Marienschule haben am 9. Mai, dem Europatag 2019, angesichts der Europawahl am 26. Mai bei einer Podiumsdiskussion mit Politikern über die Bedeutung der Europäischen Union (EU) diskutiert.
Mit Brexit und Europawahl werden 2019 entscheidende Weichen für die Zukunft der Europäischen Union gestellt. Damit Europa auch für die jüngere Generation ein Stück näher rückt, initiierte die IHK Limburg die Podiumsdiskussion in der Marienschule, die durch den Leistungskurs Politik und Wirtschaft der Schule vorbereitet und moderiert wurde.

Die Oberstufenschüler diskutierten in der Schulaula mit den Politikern Michael Gahler (CDU), Anna Kristina Tanev (SPD), Sebastian Schaub (B90/Die Grünen), Dirk Tiemann (FDP) und Jörg Zimmermann (Die Linke) über Themen vom Projekt Nord Stream II über die Effektivität des Emissionshandels bis hin zu Umweltproblemen durch Plastikverpackungen. Die 90-minütige Diskussion war sehr lebendig, da die Meinungsverschiedenheiten zwischen den Parteien deutlich wurden und die Gesprächsthemen für konstruktive Konflikte sorgten.
„Mit der Europawahl werden wichtige Weichen für die Zukunft der EU gestellt. Die Podiumsdiskussion hat eine gute Möglichkeit geboten, dass junge Menschen mit Politikern sowohl über die Erfolge der europäischen Integration sprechen können, die heute als selbstverständlich wahrgenommen werden aber in der öffentlichen Diskussion nur selten stattfinden, als auch über kritische Fragen sowie die Herausforderungen für die EU“, sagt Monika Sommer, Hauptgeschäftsführerin der IHK Limburg.
Für die Wirtschaft ist Europa nicht mehr wegzudenken. Gerade auch die hessischen Unternehmen profitieren besonders vom EU-Binnenmarkt mit seinem freien Verkehr von Waren, Dienstleistungen und Arbeitskräften: zwei Drittel ihrer Exporte gehen in europäische Länder. Zugleich sorgt der Binnenmarkt dafür, dass Europa eine Wirtschaftsmacht auf Augenhöhe mit den USA und China ist. Das nutzt den Unternehmen wie auch Arbeitnehmern.