31. Januar 2023

Robotik im Schulalltag

Mit dem Projekt „Robotik im Schulalltag“ unterstützen IHK Limburg und regionale Unternehmen im dritten Jahr Schulen im Landkreis Limburg-Weilburg, Schülerinnen und Schüler für MINT-Themen und Berufe zu begeistern.
Das Projekt „Robotik im Schulalltag“ von IHK Limburg und heimischen Unternehmen geht in die nächste Runde. Zum dritten Mal fördert es im Jahr 2023 Schulen im Landkreis Limburg-Weilburg, die sich besonders engagieren, ihre Schülerinnen und Schülern spielerisch an Technologie und Wissenschaft heranzuführen. Dazu erhalten sie Robotik-Bausätze von LEGO Education und Schulungen zum Robotik-Kursleiter im Wert von insgesamt 20.000 Euro.
„Ziel der Initiative ist es, Robotik-Angebote in den Schulalltag zu integrieren, um Kinder und Jugendliche für Elektronik, Technik, Mechanik oder Programmierung zu interessieren, auf technische Berufe aufmerksam zu machen und mit Unternehmen aus der Region in Kontakt zu bringen“, sagt Ulrich Heep, Präsident der IHK Limburg.
Robotik-Bausätze für Schulen aus der Region
Im Dezember und Januar überreichten Vertreter aus IHK, Unternehmen und Schulamt 60 altersgerechte Robotik-Bausätze an zwei Grund- und zwei weiterführende Schulen aus der Region Limburg-Weilburg, die von einer Jury ausgewählt wurden.
Freuen können sich zum ersten Mal die Christian-Spielmann-Schule und die Pestalozzischule in Weilburg sowie die Freiherr-vom-Stein-Schule in Hünfelden und die Taunusschule in Bad Camberg, die mit ihren Bewerbungen erneut überzeugen konnten.
„Die Kinder und Lehrkräfte der Pestalozzischule sind sehr dankbar für die großzügige Spende der IHK Limburg,“ freut sich Schulleiterin Birgit Grahn. „20 zusätzliche Lego-Bausätze ermöglichen uns in der Zukunft ein ganz anderes Arbeiten mit Lego als es uns bisher möglich war. Nun können tatsächlich ganze Klassen mit den Lego-Bausätzen arbeiten – wenn in Partnerarbeit gearbeitet wird, sogar zwei Klassen gleichzeitig. Das ist eine riesige Chance für alle unsere Kinder, sie in das Bauen nach Plänen und erstes Programmieren einführen zu können.“
Die teilnehmenden Schulen möchte die Initiative gerne auch als Multiplikatoren für die Region gewinnen und qualifizieren, um weitere Schulen für das Thema Robotik zu begeistern und auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen. „Wir ermuntern alle Schulen aus der Region, sich für das Projekt ‚Robotik im Schulalltag‘ zu bewerben. Denn in Robotik steckt ganz viel MINT, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fähigkeiten und Kenntnisse in diesen Fächern sind schon heute gefragte Qualitäten in vielen Berufen und werden mit zunehmender Digitalisierung von Arbeitsprozessen immer wichtiger, sagt der IHK-Präsident.
Deshalb sei es wichtig, betont Heep, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für MINT-Themen zu interessieren. So können sie technisches Wissen und entsprechende Fertigkeiten entwickeln und interessieren sich später vielleicht einmal für einen Ingenieur- oder IT-Beruf. Das sei auch im Interesse der heimischen Unternehmen, die sich mit Fachkräften aus der Region weiterentwickeln wollen.
Veranstaltungen zum Mitmachen und Informieren
Für interessierte Schulen bietet die Initiative am 11. Juli 2023 wieder einen Robotik-Aktionstag in der Stadthalle Limburg an. Schulen, die bereits mit Robotik-Bausätzen ausgestattet wurden, zeigen hier, was in ihren AGs mit den Robotik-Bausätzen gebaut wird. Verschiedene Beiträge und Vorstelllungen bieten einen lockeren Rahmen für den Austausch. Am 23. September finden als neuem Format zudem die ersten Robotik-Meisterschaften statt. Geplant ist im Jahresverlauf außerdem ein Netzwerktreffen für Lehrer. Mehr Informationen unter www.ihk-limburg.de/robotik.