20. Juli 2022

Robotik-Aktionstag

Für Schülerinnen und Schüler regionaler Grund- und Mittelstufenschulen hat die IHK Limburg am 14. Juli 2022 in der Stadthalle Limburg einen Robotik-Aktionstag veranstaltet.
Mit dem Projekt „Robotik im Schulalltag“ unterstützt die IHK Limburg seit dem Jahr 2020 Schulen des Landkreises Limburg-Weilburg mit Robotik-Bausätze und Schulungen zum Robotik-Kursleiter. Ziel ist, Schülerinnen und Schüler für Elektronik, Technik, Mechanik und Programmierung zu begeistern sowie sie auf technische Berufe aufmerksam zu machen und mit Unternehmen aus der Region in Kontakt zu bringen.
An dem Projekt beteiligen sich bislang die Mittelpunktschule St. Blasius aus Frickhofen, die Freiherr-vom-Stein-Schule aus Dauborn, die Taunusschule aus Bad Camberg, die Grundschulen Staffel, Ellar, Elz und im Emsbachtal sowie die Leo-Sternberg-Schule und die Goetheschule aus Limburg. Mit ihnen als Multiplikatoren möchte die IHK auch weitere Schulen aus der Region für das Thema Robotik begeistern sie und auf ihrem Weg begleiten und unterstützen.
Am 14. Juli fand nun in der Stadthalle Limburg der erste Robotik-Aktionstag für rund 200 Schülerinnen und Schüler aus sieben Schulen statt. Die Schulen, die von der IHK bereits mit Robotik-Bausätzen ausgestattet wurden, zeigten, was hiermit in ihren AGs gebaut wird. Beim Aktionstag dabei war auch Pepper, der menschliche Roboter. Mit zwei Exemplaren des Roboters konnten die Kinder agieren, indem sie ihnen etwa einfache Fragen stellten. Zu den Gästen der Veranstaltung gehörten auch der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch, Landrat Michael Köberle sowie Vertreter von StudiumPlus der Technischen Hochschule Mittelhessen.
„Die positiven Reaktionen der Schulen und Kinder auf unsere Robotik-Kurse und Bausätze sowie jetzt auf den Aktionstag ermutigen uns, unseren Weg von ‚Robotik im Schulalltag‘ weiterzugehen“, sagt IHK-Präsident Ulrich Heep. Den Schülerinnen und Schülern erklärte Heep bei der Begrüßung, was moderne Roboter bereits alles können und wie sie Menschen bei deren Arbeit unterstützen. Zugleich wies er darauf hin, dass es aber auch Menschen wie die Schüler brauche, die Roboter erfinden, entwickeln und programmieren.
Weiter gab es im Programm des Robotik-Aktionstages der IHK drei interessante Vorträge zum Thema. Sie reichten vom Einsatz von Robotern bei der Mondfahrt über deren Nutzen im Alltag bis hin zur Erforschung der Tiefsee. Referenten hierzu waren Prof. Johann-Dietrich Wörner, Präsident der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, PD Dr. Matthias Wendlandt, Justus-Liebig-Universität Gießen, sowie Prof. Dr.-Ing. Thomas Glotzbach, Technische Hochschule Mittelhessen, und Leon Heckelmann von der studentischen Arbeitsgruppe M.A.M.U.T.-Robotics – mobile Robotik. Mit ihren lebendigen und teils interaktiven Präsentationen haben die Experten den Kindern das Thema Robotik nahegebracht. Abgerundet wurde der Aktionstag durch musikalische Begleitung von DJ Amelie Larsen.