Prüferinnen und Prüfer geehrt

21. August 2019 – Für ihr zehn- bis 14-jähriges ehrenamtliches Engagement in der IHK Limburg sind am 21. August Prüferinnen und Prüfer der Aus- und Weiterbildung im Rahmen eines Sommerfestes mit Ehrenurkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet worden.

„Ehrenamt ist Ehrensache, aber beileibe keine Selbstverständlichkeit“, würdigte IHK-Präsident Ulrich Heep die Arbeit der rund 370 Prüferinnen und Prüfer in der IHK Limburg. Allein im letzten Jahr nahmen sie insgesamt rund 1.500 Abschluss-, Zwischen-, Fortbildungsprüfungen ab. „Damit trägt jeder einzelne Prüfer tagtäglich dazu bei, den Fachkräftenachwuchs in der Region zu sichern. Dazu gehört auch, dass ein Arbeitgeber bei ihm angestellte Prüferinnen und Prüfer für ihr verantwortungsvolles Ehrenamt freistellt. Denn ohne Freistellung geht es nicht. Der Dank der IHK gilt daher den Unternehmen, die mit an einem Strang ziehen“, so Heep.
„Die Arbeit in den Prüfungsausschüssen erfolgt zumeist im Verborgenen und es wird oft vergessen, welch großes ehrenamtliches Engagement tatsächlich dahintersteht“, sagt Hauptgeschäftsführerin Monika Sommer. „Fakt ist: Die Ausbildungsleistungen der Wirtschaft und die Arbeit der IHK in der beruflichen Bildung wären ohne die ehrenamtliche Tätigkeit der Prüferinnen und Prüfer undenkbar.“
Ohne Prüfer keine Aus- und Weiterbildung
Ausbildung ist Teamwork, bei dem Unternehmen, IHK und berufliche Schulen erfolgreich zusammenarbeiten. Eine besondere Rolle kommt dabei den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern aus den Betrieben und Schulen der Region zu. Mit ihrem Einsatz von Arbeits- und Lebenszeit sorgen sie für die hohe Qualität der praxisnahen IHK-Aus- und Fortbildungsprüfungen, übernehmen gesellschaftliche Verantwortung für die Unternehmen und deren Beschäftigte und leisten dabei einen ganz wesentlichen Beitrag zum Erfolgsmodell der dualen Berufsausbildung und der IHK-Weiterbildung.