Dank und Anerkennung für ehrenamtliches Engagement

Prüfer geehrt

29. Oktober 2019 – 78 Prüferinnen und Prüfer der IHK Limburg sind am 25. Oktober 2019 in einem Festakt 2019 für ihr ehrenamtliches Engagement in der beruflichen Aus- und Weiterbildung geehrt worden.
Ausgezeichnet wurden all jene Ehrenamtler, die sich seit mehr als fünfzehn Jahre als Prüfer in der beruflichen Bildung engagieren, darunter auch Rüdiger Michael Fredl, der seit 50 Jahren als Prüfer im Prüfungsausschuss „Industriemeister“ aktiv ist.
Mit viel Know-how und Erfahrung führen die Prüferinnen und Prüfer der IHK Limburg die Zwischenprüfungen, die Teile eins und zwei der gestreckten Abschlussprüfungen und die IHK-Fortbildungsprüfungen durch. Die IHK stellt dafür den organisatorischen Rahmen und unterstützt die Arbeit der Prüfer, die eigentliche Arbeit aber wird in den 55 Prüfungsausschüssen und mit den rund 1.400 Prüflingen pro Jahr von den insgesamt 360 Prüferinnen und Prüfern geleistet – im vergangenen Jahr waren es rund 7.000 Stunden ehrenamtliche Prüfertätigkeit.
IHK-Präsident Ulrich Heep dankte den Prüfern für ihren persönlichen und fachlichen Einsatz: „Mit Ihrem Engagement übernehmen Sie gesellschaftliche Verantwortung und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Fachkräftegewinnung sowie zum wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen. Sie sind unverzichtbar für die hoheitlichen Aufgaben der IHK Limburg in der Aus- und Weiterbildung und Rückgrat der wirtschaftlichen Selbstverwaltung. Dank Menschen wie Ihnen ist die berufliche Bildung in Deutschland ein Erfolgsmodell.“ Zugleich dankte Heep den heimischen Unternehmen, die nach wie vor mehrheitlich ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für deren ehrenamtliches Engagement in den Prüfungsausschüssen der IHK freistellen.
Der IHK-Präsident betonte bei der Prüferehrung auch die Bedeutung der dualen Berufsausbildung, der wieder mehr Gewicht eingeräumt werden müsse. „Jugendliche und Eltern sollten die hohe Arbeitsmarktsicherheit und die guten Karrierechancen einer betrieblichen Ausbildung erkennen statt allein im Studium den Königsweg zu einem interessanten Beruf und guten Karrieremöglichkeiten zu sehen. Viele, die nach einem Hochschulabschluss streben, haben keine ausreichende Orientierung über ihren anschließenden Beruf oder die Anforderungen eines Studiums – das Ergebnis sind die allseits beklagten hohen Studienabbrecherquoten. Auch sind die im Studium erlangten Abschlüsse in der betrieblichen Realität oft nur bedingt einsetzbar.“
Bei der Stärkung der dualen Berufsausbildung seien auch die Betriebe gefordert, so Heep. Sie müssten Absolventen der beruflichen Aus- und Fortbildung stärker fördern und Spitzenpositionen auch mit solchen Fachkräften besetzen, statt obere Hierarchiestufen nur für Hochschulabsolventen zu reservieren. Dies sei wegen der Signalwirkung in Richtung Eltern und Schüler besonders wichtig.
Geehrte in der Weiterbildung
  • Ewald Jeck, Hadamar
  • Volker Kohlhaas, Weinbach
  • Bernd Wachendörfer, Runkel