15. März 2023

Praktische Zollabwicklung im Export

Zu den Grundlagen der Zollabwicklung bietet die IHK Limburg zum Einstieg und zur Auffrischung am Donnerstag, 11. Mai 2023, von 9 bis 17 Uhr eine Weiterbildung an. Schulen lassen können sich insbesondere Mitarbeiter aus dem Export, Verkauf oder Vertrieb.
Immer mehr heimische Unternehmen entdecken auch Auslandsmärkte außerhalb der Europäischen Union für sich. Doch wer in ein sogenanntes „Drittland“ liefern will, muss Vorschriften des Zolls beachten bzw. mit ihnen umgehen können.
Das Seminar vermittelt den Teilnehmern systematisch und praxisnah die aktuelle zoll- und außenwirtschaftsrechtliche Exportabwicklung. Sie erhalten dabei einen Einblick in die Auskunftsanwendung des elektronischen Zolltarifs zur Einreihung von Waren und Prüfung von Ausfuhrbeschränkungen sowie in die Systematik des Ausfuhrverfahrens im Normalverfahren. Außerdem lernen die Teilnehmer, wie sie Ausfuhranmeldungen erstellen und mit dem Ausfallkonzept umgehen können.
Anmeldung und weitere Informationen hier und bei Sabine Stolle.