Die heimischen Unternehmen haben gewählt

Neue Vollversammlung der IHK Limburg ist gewählt

22. Februar 2019 – Die Mitglieder der Industrie- und Handelskammer (IHK) Limburg haben die 30 Unternehmerinnen und Unternehmer gewählt, die in den kommenden fünf Jahren der IHK-Vollversammlung angehören werden. 56 Kandidaten hatten sich in elf Wahlgruppen um einen Sitz im Parlament der regionalen gewerblichen Wirtschaft beworben. Die Wahl zur Vollversammlung fand vom 17. Januar bis 19. Februar 2019 als Brief- und erstmals auch als Online-Wahl zeitgleich in allen zehn hessischen Industrie- und Handelskammern statt.
Die Wahlergebnisse zeigen eine erfreuliche Entwicklung: Die Wahlbeteiligung ist von 11,5 Prozent im Jahr 2014 auf nun 13,5 Prozent gestiegen und dies bei einer um rund 500 Unternehmen auf 13.300 gestiegenen Mitgliederzahl der IHK Limburg. Bei den im Handelsregister eingetragenen Mitgliedsunternehmen lag die Wahlbeteiligung im Durchschnitt aller Wahlgruppen bei rund 21 Prozent, bei den Kleingewerbetreibenden bei 10 Prozent. Beigetragen zur gestiegenen Wahlbeteiligung hat unter anderem die Online-Wahl – fast jede vierte Stimme wurde elektronisch abgegeben.
„Die gestiegene Wahlbeteiligung zeigt, dass viele Mitgliedsunternehmen in unserer Region die IHK Limburg als ihre Selbstverwaltungsorganisation erkennen und sich ihr in unserem Wirtschaftsraum verbunden fühlen. Mit ihrer Stimme geben sie der Vollversammlung Legitimation und Stärke, sich für die Belange der regionalen Wirtschaft einzusetzen und wertschätzen zugleich die Bereitschaft der Kandidaten, sich ehrenamtlich zur Wahl zu stellen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Monika Sommer.

Paul-Friedhelm Scheu, Ehrenpräsident und Vorsitzender des IHK-Wahlausschusses der IHK Limburg, präsentiert Einzelheiten aus dem Wahlergebnis: „Von den Wählern wurden 19 Kandidaten aus der vorherigen Vollversammlung bestätigt. 11 Unternehmensvertreter wurden neu in das oberste Entscheidungsgremium der heimischen gewerblichen Wirtschaft gewählt. Alle Frauen, die sich zur Wahl in die Vollversammlung gestellt haben, sind in ihren Wahlgruppen gewählt worden.“
Das Mandat der demokratisch gewählten Unternehmerinnen und Unternehmer dauert fünf Jahre und beginnt mit der konstituierenden Sitzung am 10. April 2019.
Die Mitglieder der Vollversammlung vertreten das Gesamtinteresse aller IHK-zugehörigen Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Zugleich bestimmen sie die Richtlinien der IHK-Arbeit, beschließen Finanzen, Beiträge und wirtschaftspolitische Positionen der IHK und entscheiden über Fragen, die für die zugehörigen Unternehmen oder für die Arbeit der IHK von grundsätzlicher Bedeutung sind. Darüber hinaus wählt die Vollversammlung den Präsidenten sowie die Vizepräsidenten, bildet Fachausschüsse mit beratender Funktion und bestellt den Hauptgeschäftsführer, der für das operative Geschäft der IHK verantwortlich ist. Die Vollversammlung tagt viermal im Jahr.
Damit die Vollversammlung alle relevanten Wirtschaftszweige repräsentiert, wurde bei den IHK-Wahlen in elf Wahlgruppen gewählt, die die Branchenstruktur der gewerblichen Wirtschaft im IHK-Bezirk Limburg widerspiegeln. Damit ist gewährleistet, dass die Branchen ihre Interessen in die Vollversammlung auch unmittelbar einbringen können.

Die neu gewählten Mitglieder der Vollversammlung der IHK Limburg (nach Wahlgruppen geordnet):

Wahlgruppe I - Industrie/produzierende Gewerbe (6 Sitze)
  • Dr. Holger Barthel, MOBA Mobile Automation Aktiengesellschaft, Limburg
  • Dr. Thomas Brokamp, Bona GmbH Deutschland, Limburg
  • Gerd Ohl, Limtronik GmbH, Limburg
  • Stephan Schmidt, Stephan Schmidt KG, Dornburg
  • Ekrem Sirman, Harmonic Drive AG, Limburg
  • Hiltrud Weimar, Blechwarenfabrik Limburg GmbH, Limburg
Wahlgruppe II: Einzelhandel (5 Sitze)
  • Sebastian Bach, Auto Bach GmbH, Limburg
  • Claudia Ochs-Urban, Möbel Urban GmbH & Co.KG, Bad Camberg
  • Werner Orth, Orth-Automobile GmbH, Beselich