IHK-Ehrenamt stellt sich für 2019 bis 2024 neu auf

Neues IHK-Präsidium gewählt

11. April 2019 – Die neue Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Limburg hat in ihrer konstituierenden Sitzung am Mittwoch, 10. April 2019, ein neues Präsidium für den Zeitraum 2019 bis 2024 gewählt. IHK-Präsident Ulrich Heep (58) ist einstimmig im Amt bestätigt worden.
Heep ist Vorstand der Limburger Straton IT-Consulting AG. Seit 2012 ist er Präsident der IHK Limburg und seit 2004 Mitglied der Vollversammlung. Die zehn hessischen Industrie- und Handelskammern vertritt er im Vorstand des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). An der Spitze des Ehrenamtes der IHK Limburg wurde Heep in geheimer Wahl erneut ohne Gegenstimme bestätigt. Für die Vollversammlung kandidierte er in der Branche der überwiegend unternehmensbezogenen Dienstleistungen. Gemeinsam mit Hauptgeschäftsführerin Monika Sommer wird Heep den Kurs der IHK Limburg in den kommenden fünf Jahren maßgeblich bestimmen. Seit 1865 ist Ulrich Heep der 17. Vertreter aus der regionalen Unternehmerschaft, der als Präsident der IHK Limburg gewählt wurde.
Ebenfalls gewählt wurden die vier Vizepräsidenten der IHK Limburg. Neu im Präsidium sind Andrea Benker (Kurtenbach GmbH & Co. KG), Julia Häuser (Eisen Fischer GmbH. & Co. KG), Klaus Merz (Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG) und Stephan Schmidt (Stephan Schmidt KG). Sie spiegeln die Vielfalt des IHK-Bezirks Limburg und decken verschiedene Regionen, Branchen und wirtschaftliche Erfahrungsbereiche ab. Die Wahl des Präsidiums hatte Adolf Wuth (Hubertus-Apotheke) als Mitglied der Vollversammlung geleitet.
Aus dem Präsidium ausgeschieden sind Christa Oesterling (HAKA-Metallwarenfabrik Hans Kappes GmbH), Werner Orth (Orth Automobile GmbH) und Leonhard Wagner (MNT Revision und Treuhand GmbH). Ihnen dankte Heep für ihr besonderes Engagement im Ehrenamt der IHK Limburg.
Den 11 neuen und 19 bestätigten Vollversammlungsmitgliedern gratulierte der IHK-Präsident zur Wahl in das oberste Entscheidungsgremium der IHK Limburg. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und auf interessante und konstruktive Diskussionen. Unser gemeinsames Ziel ist es, als Selbstverwaltung der regionalen gewerblichen Wirtschaft die Interessen der Unternehmen mit kräftiger Stimme zu vertreten und die wirtschaftliche Entwicklung unseres Standortes weiter zu stärken.“
Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der Arbeit der IHK Limburg in den kommenden fünf Jahren zählte Heep die Digitalisierung, die Verkehrsinfrastruktur, die Gewinnung von Fachkräften, die Berufsschulstandorte sowie den Brexit.