Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen

20. August 2020 – Die IHK Limburg sucht Unternehmen, die sich nachhaltigem Wirtschaften verpflichtet haben. Noch bis zum 10. September können sich Betriebe für den IHK-Nachhaltigkeitspreis bewerben.
Nachhaltigkeit rückt für immer mehr Unternehmen immer stärker in den Fokus. Der Klimawandel und ökologische Verträglichkeit, die fortschreitende Digitalisierung und die Herausforderungen der Arbeitswelt 4.0, fairer Handel und Nicht-Diskriminierung, Erwartungen von Kunden und Bewerbern sowie nicht zuletzt die Corona-Krise lenken den Blick der Betriebe auf Abläufe und Prozesse, die eng mit dem Thema Nachhaltigkeit verknüpft sind. Mit ihrem wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen – also nachhaltigem – Engagement tragen sie gesellschaftliche Verantwortung und folgen damit dem Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns.
„Mit unserem Nachhaltigkeitspreis wollen wir gerade in dieser vom Coronavirus geprägten Zeit zeigen, in wie vielen Bereichen die Unternehmen der Region bereits nachhaltig unterwegs sind“, sagt IHK-Präsident Ulrich Heep. „Ich bin davon überzeugt, dass Betriebe, die sich mit den verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit beschäftigen, bemerken werden, dass sie schon viele Themen besetzen, dies aber bislang nicht im Blick hatten oder kommuniziert haben. Wir freuen uns daher, in den Bewerbungen zu erfahren, wie die heimischen Unternehmen ihre nachhaltige Entwicklung planen und gleichzeitig und gleichberechtigt umweltbezogene, wirtschaftliche und soziale Ziele umsetzen,“ so Heep.
Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist kostenfrei. Unternehmen können sich schriftlich oder per E-Mail bis zum 10. September 2020 bei der IHK bewerben. Die Auszeichnung erfolgt beim IHK-Jahresempfang. Verliehen werden die Preise von Priska Hinz, Staatsministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.