Info-Tag

Mobile Weiterbildungsberatung

24. August – Über berufliche Weiterbildung und Nachqualifizierung sowie die entsprechenden Fördermöglichkeiten berät im Infomobil des Landes Hessen ein Bildungscoach der GWAB Wetzlar am 16. September von 10:00 bis 16:00 Uhr in der IHK Limburg.
Berufliche Weiterbildung und Nachqualifizierung sichern den Fachkräftebedarf, ermöglichen einen beruflichen Aufstieg und erhöhen die Arbeitsplatzsicherheit. Dies gilt umso mehr in einer Zeit, in der sich die Arbeitswelt immer schneller verändert, die Digitalisierung voranschreitet, Kurzarbeit für viele Arbeitsbereiche gilt und Unternehmen um ihre Existenz bangen. Für viele Beschäftigte die richtige Zeit, sich über berufliche Qualifizierungschancen und Fördergelder zu informieren.
Kostenfrei beraten lassen können sich interessierte Beschäftigte und Unternehmen an dem Info-Tag von Aline Heckmann, Bildungscoach für den Landkreis Limburg-Weilburg. So können etwa Beschäftigte von bis zu 4.000 Euro Fördergeld profitieren, für Bildungsmaßnahmen die auf eine Externenprüfung bei der zuständigen Kammer vorbereiten. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Prüfungsgebühren der Kammern gesondert gefördert zu bekommen.
Die mobile Weiterbildungsberatung wird unterstützt von der IHK und dem Infomobil des Landes Hessen. Gefördert wird das Beratungsangebot von der Initiative ProAbschluss des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Ausbildungs- und Beschäftigungsinitiativen mbH (GWAB) in Wetzlar. Sie unterstützen Beschäftigte mit Berufserfahrung, berufsbegleitend den passenden Berufsabschluss nachzuholen.
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Individuelle Beratungstermine können bei Bildungscoach Aline Heckmann vereinbart werden: Tel.: 06441 92475-34, E-Mail: bildungscoach@gwab.de .