17. April 2024

Julia Häuser neue Präsidentin der IHK Limburg

Julia Häuser ist neue Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Limburg. Die IHK-Vollversammlung hat die Limburger Unternehmerin in ihrer konstituierenden Sitzung am 16. April 2024 in das höchste Ehrenamt der Kammer gewählt.
Julia Häuser, geschäftsführende Gesellschafterin des Unternehmens Eisen-Fischer, wurde von der Vollversammlung der IHK Limburg zur neuen Präsidentin gewählt. Für die Kammer ist die 46-jährige Limburger Unternehmerin ein bekanntes Gesicht: Seit 2014 ist sie Mitglied der Vollversammlung und war seit 2019 bereits Vizepräsidentin. Seitdem setzte sie sich in der IHK, unter anderem auch im Handels- und Berufsbildungsausschuss, für die Interessen der Wirtschaft in der Region Limburg-Weilburg ein.
Julia Häuser ist, nach siebzehn Männern seit Gründung der IHK Limburg im Jahr 1865, die erste Frau an der ehrenamtlichen Spitze der Selbstverwaltungsorganisation der regionalen gewerblichen Wirtschaft mit ihren rund 13.000 Mitgliedsunternehmen. Sie folgt auf Ulrich Heep, der im zwölften Jahr als Präsident nicht mehr für die Vollversammlung kandidiert hatte. Von der Vollversammlung wurde Heep in Anerkennung seiner zahlreichen Verdienste für die regionale Wirtschaft zum Ehrenpräsidenten ernannt.
Aus der Wirtschaft für die Wirtschaft
Gewählt wurde Julia Häuser aus der Mitte der neuen Vollversammlung. Das „Parlament der Wirtschaft“ hatte sich in seiner ersten Sitzung konstituiert und seine Arbeit für die Legislatur 2024 bis 2029 aufgenommen.
Die 30 Mitglieder des obersten Beschlussgremiums der IHK Limburg waren von den Mitgliedsunternehmen Anfang des Jahres gewählt worden. Mit dreizehn neuen Gesichtern ist knapp die Hälfte der Mitglieder erstmals im IHK-Parlament vertreten. Gemeinsam gestalten die Unternehmerinnen und Unternehmer aus Betrieben aller Größen und Branchen in den kommenden fünf Jahren die Arbeit der IHK.
Neues Präsidium gewählt
In der Sitzung der Vollversammlung wurde auch das Präsidium der IHK Limburg für die kommende Legislatur neu gewählt. Ihm gehören neben Präsidentin Julia Häuser vier Vizepräsidenten an. Neu im Gremium ist Dr. Holger Barthel, Vorstand der MOBA Mobile Automation AG, Limburg. Bestätigt wurden in ihrem Amt: Andrea Benker-Ritter, Geschäftsführerin der Textil-Gruppe Kurtenbach GmbH & Co. KG, Limburg; Klaus Merz, Vorstand der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG, Limburg; Stephan Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter der Stephan Schmidt KG, Dornburg.
Herausforderungen gemeinsam meistern
„Ich bedanke mich herzlich bei allen Mitgliedern der Vollversammlung für das entgegengebrachte Vertrauen,“ freut sich Julia Häuser über ihre Wahl zur Präsidentin der IHK Limburg. „Mir ist es ein Anliegen, die IHK Limburg in ihrem so wertvollen Engagement für die regionale Wirtschaft zu unterstützen und zusammen mit den Präsidiums- und Vollversammlungsmitgliedern sowie den Beschäftigten der IHK Limburg dazu beizutragen, dass sie ihre Aufgaben erfolgreich und effizient wahrnehmen kann.“

Häuser dankte mit IHK-Hauptgeschäftsführerin Monika Sommer auch ihrem Vorgänger Ulrich Heep, der die Geschicke der Kammer seit 2012 gelenkt und viele zukunftsweisende Projekte für die Region auf den Weg gebracht hatte. An diese möchte die neue Präsidentin anknüpfen, aber auch neue Akzente setzen.
„Einsetzen will ich mich dafür, dass die Wirtschaft mit ihrer Eigeninitiative, ihrer Leistungsbereitschaft und ihrem Ideenreichtum wieder mehr agieren kann, statt im Dickicht der Bürokratie nur zu reagieren. Die Unternehmen sind mit ihren Mitarbeitenden ein wichtiger Schlüssel für eine positive Zukunft. Dazu brauchen sie den nötigen Spielraum und Rahmenbedingungen, die nachhaltiges ökonomisches Handeln ermöglichen“, betont Julia Häuser.
Als Stärken der Region Limburg-Weilburg sieht die neue IHK-Präsidentin die Nähe zu den Ballungsräumen Rhein-Main und Rhein-Ruhr, die gute infrastrukturelle Ausstattung und die Bildung der Beschäftigten sowie die mittelständisch geprägte Wirtschaft im Landkreis Limburg-Weilburg mit ihrem gesunden Branchen-Mix. „Unsere Unternehmen sind solide, wertebewusst und fair. Sie übernehmen Verantwortung nicht nur für den eigenen Betrieb und ihre Mitarbeiter, sondern auch für den Wirtschaftsstandort insgesamt.“
Zur Person

Julia Häuser ist 46 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Sie ist in Limburg an der Lahn geboren und hat dort ihr Abitur an der Marienschule abgelegt. Danach hat sie Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der Università Luigi Bocconi in Mailand studiert. Erste Berufserfahrungen konnte sie als Mitarbeiterin der Deutschen Bank AG in Frankfurt sammeln, bevor sie ins Familienunternehmen Eisen-Fischer GmbH & Co. KG eingetreten ist. Heute führt sie zusammen mit Herrn Oliver Wintzer und ihrer Mutter Petra Häuser das Großhandelsunternehmen für Stahl, Sanitär, Heizung, Bauelemente und Werkzeuge mit Stammsitz in Limburg, welches in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiern kann. Bei Eisen-Fischer sind rund 400 Mitarbeitende an den 14 Standorten des Unternehmens in Nordrhein-Westfahlen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Hessen tätig.