10. März 2021

IHK-Vollversammlung tagt virtuell

Die erste Sitzung der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Limburg in diesem Jahr hat am 9. März 2021 angesichts der Corona-Pandemie virtuell als Videokonferenz stattgefunden.
IHK-Präsident Ulrich Heep und Hauptgeschäftsführerin Monika Sommer begrüßten die 30 Unternehmerinnen und Unternehmer, die die rund 13.600 Mitgliedsunternehmen der IHK Limburg repräsentieren, über das Internet aus den Büroräumen des IHK-Präsidenten.
Auf der Tagesordnung des regionalen „Parlaments der Wirtschaft“ standen zunächst aktuelle Ereignisse und Themen der IHK Limburg. Dazu gehörten der Dialog mit Politikern aus Bund, Land und Region über die Situation der heimischen Wirtschaft in der Corona-Pandemie, das Projekt „Robotik im Schulalltag“, die Bedeutung der berufliche Weiterbildung in der Krise sowie die Ehrung der aktuellen Ausbildungschampions und Landesbesten in der Ausbildung.
Im „Bericht aus der Wirtschaft“ erörterten die Unternehmerinnen und Unternehmer die gegenwärtige Geschäftslage und die Erwartungen in den verschiedenen Branchen vor dem Hintergrund der aktuell schwierigen Konjunkturlage. Es berichteten für die Dienstleister Egon Bürger, Geschäftsführer der Stähler Logistik GmbH & Co. KG, für das produzierende Gewerbe Stephan Schmidt, persönlich haftender Gesellschafter der Stephan Schmidt KG sowie für den Handel Andrea Benker-Ritter, geschäftsführende Gesellschafterin der Kurtenbach GmbH & Co. KG.
Jochen Altbrod, geschäftsführender Gesellschafter der MNT Revision und Treuhand GmbH, informierte anhand eines Erfahrungsberichts darüber, wie „prüfende Dritte“, etwa Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer, für Unternehmen Anträge auf Überbrückungshilfe stellen.
Für die Einigungsstelle für Wettbewerbsstreitigkeiten der IHK Limburg bestätigte die Vollversammlung als Vorsitzenden Josef Bill, Vorsitzender Richter am OLG Frankfurt im Ruhestand, sowie als Stellvertreter Prof. Dr. Franz Häuser, emeritierter Rektor der Universität Leipzig.
Über die Arbeit in den Ausschüssen und Arbeitskreisen der IHK berichteten für den Berufsbildungsausschuss Armin Güth, Inhaber des Hotel Lochmühle, und für den Verkehrsausschuss Jürgen Strieder, geschäftsführender Gesellschafter der Spedition Strieder GmbH. Zur Arbeit des Industrie-, Dienstleistungs- und Handelsausschusses informierte zusammenfassend Hauptgeschäftsführerin Monika Sommer.
Sie berichtete abschließend auch über aktuelle Projekte der IHK Limburg. Dazu gehörten die Standortumfrage Hünfelden, der Austausch mit den Berufsschulen zum Thema Corona und berufliche Bildung sowie die Corona-Telefonaktion der IHK Limburg. Bei dieser befragen derzeit das Präsidium und Mitarbeiter der IHK in der Pandemie geschlossene Betriebe aus dem Handel und der Gastronomie nach deren Situation und Möglichkeiten für eine Öffnung aus dem Lockdown.