22. Februar 2024

IHK-Vollversammlung neu gewählt

Die Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Limburg haben die 30 Unternehmerinnen und Unternehmer gewählt, die in den kommenden fünf Jahren in der IHK-Vollversammlung ihre Interessen vertreten.
55 Kandidaten hatten sich in elf Wahlgruppen um einen Sitz im Parlament der regionalen gewerblichen Wirtschaft beworben, um die Arbeit der IHK Limburg als Selbstverwaltungsorganisation ihrer rund 13.000 Mitgliedsunternehmen zukünftig zu bestimmen und zu gestalten. Die Wahl zur Vollversammlung fand vom 18. Januar bis 20. Februar 2024 in allen zehn hessischen Industrie- und Handelskammern statt.
Die Wahlergebnisse der IHK Limburg zeigen eine positive Entwicklung: Die Wahlbeteiligung ist von 11,5 Prozent im Jahr 2014 und 13,5 Prozent im Jahr 2019 auf nun 14 Prozent gestiegen. Zum zweiten Mal konnten alle IHK-zugehörigen Unternehmen neben der traditionellen Briefwahl ihre Stimme auch elektronisch per Online-Wahl abgeben. Hiervon haben 40 Prozent der wählenden Unternehmen Gebrauch gemacht.
In der Vollversammlung gibt es viele bekannte, aber auch neue Personen: Knapp die Hälfte der Gewählten zieht erstmals ins IHK-Parlament ein. Von den Wählern wurden 17 Kandidaten aus der vorherigen Vollversammlung bestätigt, 13 Unternehmensvertreter wurden neu in das oberste Entscheidungsgremium der IHK Limburg gewählt. Der Frauenanteil ist mit vier Unternehmerinnen gleichgeblieben.
Das Mandat der in freier, gleicher, geheimer und direkter Wahl gewählten Unternehmerinnen und Unternehmer dauert fünf Jahre und beginnt mit der konstituierenden Sitzung am 16. April 2024. Bei der Sitzung wählen die Mitglieder der Vollversammlung aus ihrer Mitte das Präsidium, welches aus der Präsidentin oder dem Präsidenten sowie vier Vizepräsidenten besteht. Der amtierende Präsident Ulrich Heep hatte nach zwölf Jahren Amtszeit bereits angekündigt, nicht wieder für die Vollversammlung zu kandidieren.
Der Wahlausschuss der IHK Limburg hat das Wahlergebnis offiziell festgestellt. Die Vorsitzende Petra Häuser gratuliert den Gewählten: „Ich wünsche gutes Gelingen bei der verantwortungsvollen Aufgabe, das Gesamtinteresse der gewerblichen Wirtschaft der Region Limburg-Weilburg zu vertreten und die Zukunft unseres Standortes mitzugestalten.“
Selbstverwaltung durch Ehrenamt
IHK-Hauptgeschäftsführerin Monika Sommer sagt: „Die Unternehmerinnen und Unternehmer haben mit ihrer Kandidatur gezeigt, dass ihnen unsere Region am Herzen liegt. Die große Bereitschaft, sich in der IHK ehrenamtlich für die Wirtschaft unserer Region zu engagieren, ist für uns entscheidend. Schließlich ist das auch ein Beitrag für die Selbstverwaltung unserer Wirtschaft. Alle, die kandidiert haben oder sich zukünftig engagieren möchten, laden wir ein, daran mitzuwirken. Mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung können sie auch in den Ausschüssen, Arbeitskreisen und Netzwerken der IHK Limburg oder bei Projekten mitmachen, mitgestalten und mitentscheiden. Als Plattform und Sprachrohr der regionalen Wirtschaft lebt die IHK vom ehrenamtlichen Engagement der Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich mit ihrem Sachverstand für ihre Region und ihre Branche einsetzen.“
Parlament der Wirtschaft
Die Vollversammlung tagt viermal im Jahr. Ihre Mitglieder vertreten das Gesamtinteresse aller IHK-zugehörigen Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Zugleich bestimmen sie die Richtlinien der IHK-Arbeit, beschließen Finanzen, Beiträge und wirtschaftspolitische Positionen der IHK und entscheiden über Fragen, die für die zugehörigen Unternehmen oder für die Arbeit der IHK von grundsätzlicher Bedeutung sind. Darüber hinaus wählt die Vollversammlung den Präsidenten sowie die Vizepräsidenten, bildet Fachausschüsse mit beratender Funktion und bestellt den Hauptgeschäftsführer, der für das operative Geschäft der IHK verantwortlich ist.
Damit die Vollversammlung alle relevanten Wirtschaftszweige repräsentiert, wurde bei den IHK-Wahlen in elf Wahlgruppen gewählt, die die Branchenstruktur der gewerblichen Wirtschaft im IHK-Bezirk Limburg widerspiegeln. Damit ist gewährleistet, dass die Branchen ihre Interessen in die Vollversammlung auch unmittelbar einbringen können.

Die neu gewählten Mitglieder der Vollversammlung der IHK Limburg
(nach Wahlgruppen alphabetisch geordnet):

Wahlgruppe I - Industrie/produzierende Gewerbe (5 Sitze)
  • Dr. Holger Barthel, MOBA Mobile Automation Aktiengesellschaft, Limburg
  • Jorge Grabmaier, Carl Eichhorn KG, Wellpappenwerke, Brechen
  • Gerd Ohl, Limtronik GmbH, Limburg
  • Annika Roth, Blechwarenfarbik Limburg Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Limburg
  • Stephan Schmidt, Stephan Schmidt KG, Dornburg
Wahlgruppe II: Einzelhandel (5 Sitze)
  • Sebastian Bach, Auto Bach GmbH, Limburg
  • Nicolas Begeré, Karl Birlenbach GmbH & Co., Limburg
  • Joachim Kinedt, Residenz - Buchhandlung Joachim Kinedt, Weilburg