Schule-Beruf

IHK übernimmt OloV-Regionalkoordination von Kreishandwerkerschaft

4. Januar 2019 - Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Limburg hat die OloV-Koordination für die Region Limburg-Weilburg zum 1. Januar 2019 von der Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg übernommen. „OloV“ steht für die „Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf“ und ist die gemeinsame Strategie aller Akteure des hessischen Ausbildungsmarktes.
Hauptziel von OloV ist es, die vielen Maßnahmen und Aktivitäten im Übergang Schule-Beruf zu bündeln und aufeinander abzustimmen, so dass Jugendliche den Einstieg in ihre berufliche Zukunft schaffen – ohne unnötige Umwege, Abbrüche und Warteschleifen. Mit der OloV-Strategie (www.olov-hessen.de) hat Hessen als bisher einziges Bundesland ein umfassendes und flächendeckendes Konzept zum Übergang von der Schule in den Beruf implementiert.
„Die Sicherung des Fachkräfteangebots ist eine wichtige Aufgabe, um die Stärke auch unseres regionalen Wirtschaftsstandortes zu erhalten. Daher unterstützt die IHK Limburg die zur Förderung dieser Thematik von der Hessischen Landesregierung landesweit eingeführte OloV-Strategie“, sagt IHK-Präsident Ulrich Heep. „Gemeinsam mit den anderen Akteuren, die den Übergang Schule-Beruf im Kreis gestalten, wollen wir die Chancen von OloV für unsere Region weiter nutzen“, ergänzt Hauptgeschäftsführerin Monika Sommer.
Stefan Lassmann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg, erinnerte bei der Übergabe an die vielfältigen Themen, die in den vergangenen zehn Jahren der OloV-Initiative im Kreis in Arbeitsgruppen behandelt wurden und an die Initiativen, die gemeinsam angestoßen wurden. Dazu gehören unter anderem die Vernetzung regionaler Bildungsangebote, Elternmitarbeit in der Berufsorientierung, Förderung von benachteiligten Jugendlichen, die Bildungsmesse DO IT! und auch die Integration von Flüchtlingen und Migranten.
Die OloV Steuerrungsrunde für den Landkreis Limburg-Weilburg setzt sich aus den folgenden Organisationen zusammen:
•    Agentur für Arbeit Limburg-Weilburg
•    Industrie- und Handelskammer Limburg