IHK-Standortumfrage

Wirtschaftsstandort Hadamar: Gesamtbeurteilung „Befriedigend“

28. Juni – Die Unternehmen in Hadamar stellen ihrem Standort eine insgesamt befriedigende Beurteilung aus. Hinter dem Gesamtwert von 3,4 stehen verschiedene Standortfaktoren, mit denen die Firmen zufrieden sind oder bei denen aus ihrer Sicht Handlungsbedarf besteht. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der IHK Limburg, mit der die IHK die Stadt unterstützen will, ihre Standortbedingungen für die Unternehmen weiterzuentwickeln.
Befragt wurde eine Auswahl von IHK-Mitgliedsunternehmen mit Sitz in Hadamar, die mit Blick auf Branchen, Mitarbeiterzahl oder Alter ein breites Spektrum abdecken. Bei 47 Fragestellungen konnten die Betriebe angeben, wie sie den Standort insgesamt bewerten und wie verbunden sie sich ihm fühlen, welche Standortfaktoren für sie wichtig sind und wie zufrieden sie mit ihnen vor Ort sind (von 1 = sehr zufrieden bis 6 = sehr unzufrieden).
Die Ergebnisse der Umfrage hat die IHK der Stadt Hadamar übergeben. „Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse der ansässigen Unternehmen gegenüber der Stadt zu reflektieren und zusammen mit der Kommune im Interesse des Standortes und der Betriebe für Verbesserungen zu wirken“, sagt Monika Sommer, Hauptgeschäftsführerin der IHK Limburg.
Gute Bewertungen in der Umfrage beruhen auch auf dem erfolgreichen Engagement der Verantwortlichen und diese jeweiligen Standortbedingungen sollten gefestigt werden. Dort wo unterdurchschnittliche Beurteilungen vorliegen, gilt es aus Sicht der IHK, mit strategischer Überlegung mögliche Veränderungen zu diskutieren, zu priorisieren und entsprechende Maßnahmen zu planen.
Stärken und Handlungsbedarf des Wirtschaftsstandortes Hadamar
Im Gesamteindruck bewerten die befragten Hadamarer Unternehmen ihren Standort als zufriedenstellend: 61 Prozent sind „eher zufrieden“ bis „sehr zufrieden“, 39 Prozent sind „eher unzufrieden“ bis „sehr unzufrieden“. In der Gesamtbeurteilung ergibt sich ein „befriedigender“ Wert von 3,4.
Befragt zur emotionalen Verbundenheit mit Hadamar zeichnen die Unternehmen ein differenziertes Bild. Stärker verbunden sehen sie die Stadt mit Werten wie „Natur“, „Heimat“ oder „Familienfreundlichkeit“. Weniger verbinden sie die Stadt mit Begriffen wie Sicherheit“, „Kunst/Kultur“ und „Tourismus“. Mit dem Begriff „Wirtschaftskraft“ oder „Flair/Kreativität“ sieht man Hadamar kaum verbunden.
Der bedeutendste Standortfaktor ist für die Unternehmen die Infrastruktur. Die allermeisten Unternehmen messen ihr eine hohe bis sehr hohe Bedeutung zu. Zufrieden sind die Betriebe mit ihr vor Ort nur teilweise, wie die Beurteilung mit dem Gesamtwert 3,2 zeigt. Besonders gut bewertet wird die Anbindung an das Fernstraßennetz mit 1,9. Auch die relative Nähe zum Flughafen Frankfurt erhält eine gute Wertung. Eine mittlere Bewertung erhalten das Tagungs- und Übernachtungsangebot, die Anbindung an den Schienenverkehr und den ÖPNV sowie die Leistungsfähigkeit des innerörtlichen Straßenverkehrs. Abstriche ergeben sich bei der Breitbandanbindung und beim baulichen Zustand der Verkehrsinfrastruktur, der mit 4,3 bewertet wurde.
Auch dem Bereich Wirtschaftsförderung und Verwaltung messen die allermeisten Unternehmen eine eher hohe Bedeutung zu. Deren Umsetzung beurteilen sie insgesamt jedoch nur mit einem Wert von 4,0. Die besten Wertungen erhalten die generelle Erreichbarkeit der Verwaltung, die Verwaltungsinfos in den Medien und die Bearbeitungsdauer. Weniger gut sind die Wertungen bezüglich Verlässlichkeit bei Wirtschaftsfragen, „Offenes Ohr“ der Verwaltung für Wirtschaftsfragen sowie Begründung/Transparenz von Entscheidungen. In der Bewertung am Ende lag das kommunale Standortmarketing mit 4,3.
Auch die weichen Standortfaktoren sind für die allermeisten Unternehmen von hoher Bedeutung. Insgesamt ergibt sich für die Stadt ein Wert von 3,1. Die beste Wertung gab es mit 2,4 für das Schulangebot. Zufrieden sind die Betriebe mit der Gesundheitsversorgung, dem Betreuungsangebot für Kinder und Senioren, der Wohnqualität und der Umwelt und Lebensqualität. Gerade noch zufrieden ist man mit dem Sport- und Freizeitangebot, dem gastronomischen Angebot und dem Einzelhandelsangebot. Kritischer gesehen hingegen werden das Kulturangebot und dann vor allem das allgemeine Image der Kommune, letzteres bewertet mit 4,2.
Für etwa zwei Drittel der Betriebe sind die Faktoren Flächen und Standortkosten von größerer Bedeutung. Sie erhalten vor Ort den Zufriedenheitswert 3,4. Am besten wird die Höhe der Personalkosten bewertet mit 3,0. Ähnliche Wertungen gibt es fast gleichauf für die Miet-/Kaufpreise von Gewerbeimmobilien und die Verfügbarkeit von Gewerbeimmobilien und -flächen. Die Verfügbarkeit von Wohnimmobilien (Miete/Kauf) wird mit gerade noch befriedigend bewertet. Nicht zufrieden ist man mit der Höhe der Kosten für Wasser, Abwasser und Abfall. Am kritischsten wird die Höhe des Gewerbesteuerhebesatzes gesehen, bewertet mit 4,0.
Dem Bereich Arbeitsmarkt und Bildung schreiben auch ca. zwei Drittel der Unternehmen eine eher hohe Bedeutung zu. Zufrieden sind sie mit dem Angebot in Hadamar jedoch nur teilweise und vergeben die Gesamtbeurteilung 3,6. Auf die hier bewerteten Faktoren hat die Stadt jedoch eher weniger Einfluss. Einen relativ guten Wert (2,9) gibt es für die Nähe zu Berufsschulen, eine mittlere Bewertung für die Nähe zu Hochschulen. Schwächere Bewertungen gibt es für das regionale Weiterbildungsangebot, die Vorbildung von Auszubildenden oder die Verfügbarkeit von Fachkräften. Die schwächste Bewertung gab es mit 4,0 hinsichtlich qualifizierter Bewerbungen von Auszubildenden.
Standortumfragen im IHK-Bezirk Limburg
Die Befragung der Unternehmen in Hadamar ist die dritte in einer Reihe von Standortumfragen der IHK Limburg. Sie geben den IHK-Mitgliedsunternehmen Gelegenheit, ihren Standort zu bewerten. Dabei nehmen die Umfragen vor allem jene Faktoren in den Blick, die für das Standortmanagement und -marketing zu beachten sind und gegebenenfalls einer besonderen Förderung bedürfen. Die Umfragen stellen kein Ranking der einzelnen Kommunen dar, denn die Standortbedingungen und -bewertungen lassen sich aufgrund lokaler Besonderheiten nicht vergleichen. Aus den Ergebnissen der Standortumfragen ergeben sich aus Sicht der IHK wichtige Grundlagen für die Interessenvertretung und für Initiativen zur Stärkung des regionalen Wirtschaftsstandortes.