8. Dezember 2021

IHK gratuliert „Top-Azubis“

Janis Wüst aus Dornburg ist bundesbester IHK-Prüfungsabsolvent 2021 im Beruf „Industrieelektriker Fachrichtung Geräte und Systeme“. Ausgezeichnet wurden er und fünf weitere landesbeste Auszubildende aus der Region Limburg-Weilburg am 8. Dezember 2021 bei der Bestenehrung der IHK Limburg.
223 Bundesbeste in 212 Ausbildungsberufen gibt es in diesem Jahr unter den knapp 300.000 Prüfungsabsolventen bei den Industrie- und Handelskammern in ganz Deutschland. Einer von ihnen ist Janis Wüst aus Dornburg, der seine Ausbildung zum „Industrieelektriker Fachrichtung Geräte und Systeme“ bei der Limtronik GmbH in Limburg absolvierte. Als Bundesbester ist Wüst zugleich einer von insgesamt sechs landesbesten Auszubildenden 2021 aus dem IHK-Bezirk Limburg.

Hessenweit die besten Prüfungen unter mehr als 22.000 Prüfungsabsolventen absolvierten neben ihm auch:
  • Niklas Claudy aus Waldbrunn (als „Industrieelektriker – Fachrichtung Betriebstechnik“ bei Limtronik GmbH)
  • Tim Erik Dickel aus Eppenrod (als „Zerspanungsmechaniker“ bei August Strecker GmbH & Co. KG)
  • Fabian Fibicher aus Beselich (als „Technischer Systemplaner – Fachrichtung Elektrotechnische Systeme“ bei Jergus & Faßbender Planungsgesellschaft für technische Gebäudeausrüstung mbH)
  • Marcel Wachowski aus Mengerskirchen (als „Elektroniker für Geräte und Systeme“ bei MOBA Mobile Automation AG)
  • Mirjam Walter aus Weinbach (als „Prüftechnologin Keramik“ bei Stephan Schmidt KG)
Die „Top-Azubis“ gehören zu den 25 Ausbildungschampions der heimischen Region, die ihre Prüfung im Jahr 2021 mit der Note „Sehr gut“ bestanden haben. Insgesamt hatten 606 Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer ihre Berufsabschlussprüfung vor Prüfungsausschüssen der IHK Limburg abgelegt.
Vorbilder und Botschafter für die Duale Ausbildung
Ausgezeichnet wurden die ehemaligen Auszubildenden, ihre Ausbilder und Ausbildungsunternehmen für ihre hervorragenden Leistungen bei der Bestenehrung der IHK Limburg mit Urkunden von Präsident Ulrich Heep und Hauptgeschäftsführerin Monika Sommer. Um den Erfolg der Auszubildenden und aller Beteiligten zu würdigen, nahm an der Veranstaltung auch Landrat Michael Köberle teil sowie Vertreter des Staatlichen Schulamtes für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg.
Heep gratuliert ganz besonders Janis Wüst zu seinem herausragenden Abschluss: „Wir alle sind sehr stolz auf Sie und gratulieren Ihnen zu Ihrer außergewöhnlichen Leistung. Sie haben das Triple aus Ausbildungschampion, Landesbester und Bundesbester geschafft. Ihnen stehen nun alle beruflichen Türen offen. Zugleich gilt unser Dank und unsere Anerkennung auch den Ausbildungsbetrieben, den Ausbildern und den Berufsschullehrern, die mit ihrer Arbeit zu diesem Erfolg beigetragen haben. Sie alle sind Vorbilder und wichtige Botschafter für die Duale Ausbildung.“
Website „All the Best“ zur nationalen Bestenehrung 2021
Ausgezeichnet werden die bundesbesten IHK-Auszubildenden üblicherweise bei der nationalen Bestenehrung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in Berlin. Wegen der Corona-Pandemie konnte diese wie schon im Vorjahr nicht vor Ort stattfinden. Stattdessen gratulieren den Bundesbesten virtuell unter anderem EU-Kommissar Nicolas Schmit, DIHK-Präsident Peter Adrian und der You-Tuber Marvin Neumann ab dem 15. Dezember auf der Website https://bestenehrung.dihk.de. Zu Wort kommen dort auch die Auszubildenden selbst.

Das Video von Janis Wüst ist bereits jetzt zu sehen:
Insgesamt gibt es in diesem Jahr 223 Bundesbeste in 212 Ausbildungsberufen. Denn neunmal gibt es zwei Beste und einmal sogar drei Beste im gleichen Ausbildungsberuf mit exakt gleicher Punktzahl bei den Prüfungsergebnissen. Unter den Besten sind 83 Frauen und 140 Männer. Das Bundesland mit den meisten Besten (42) ist Bayern. Es folgen Nordrhein-Westfalen mit 39 und Baden-Württemberg mit 36 Besten. Insgesamt gab es in diesem Jahr knapp 300.000 Prüfungsabsolventen bei den IHKs.
Die IHK Limburg organisiert im staatlichen Auftrag die berufliche Bildung. Sie leistet mit einem entsprechenden Beratungsangebot unter anderem Orientierungshilfe bei der Berufswahl und steht Betrieben wie Azubis als erster Ansprechpartner in allen Ausbildungsfragen zur Seite. Die „Ehrung der Prüfungsbesten“ ist in jedem Jahr ein Highlight der beruflichen Bildung im Bezirk der IHK Limburg – für die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen, die Ausbildungsbetriebe und die Berufsschulen.