21. März 2023

Heimischer Tourismus hat aufgeholt

Die Unternehmen des regionalen Gastgewerbes haben zum Ende des Jahres 2022 in einer IHK-Umfrage eine insgesamt eher nicht befriedigende Geschäftslage gemeldet. Die Lage ist aber viel besser als vor einem Jahr. Dieses Ergebnis deckt sich mit den aktuell veröffentlichten Daten zu Gästen und Übernachtungen in 2022 für den Landkreis Limburg-Weilburg.
Im Gastgewerbe lag der IHK-Konjunkturklimaindex zu Jahresbeginn 2022 bei schwachen 71 Punkten. Im Februar 2022 traten dann mit Nachlassen der Corona-Pandemie weitere Lockerungen in Kraft, die zu einer Erholung im Jahresverlauf führten. Der Gastgewerbeumsatz in Deutschland stieg in 2022 um 54,4 Prozent (real) gegenüber dem Vorjahr. So erholte sich im Lauf des Jahres auch regional der Klimaindex auf immerhin 93 Punkte. Der IHK-Konjunkturklimaindex fasst die Lagebeurteilung und Zukunftserwartungen der befragten heimischen Unternehmen zusammen, oberhalb 100 Punkten fängt der positive Bereich an. Auch der Gastgewerbeumsatz in Deutschland hat in 2022 zwar aufgeholt, aber noch nicht das Niveau von vor Corona erreicht.
„Es ist erfreulich, dass der Tourismus zwischen Taunus, Westerwald und Lahn wieder zugelegt hat und sich auf einem guten Weg aus der Krise heraus befindet. Das zeigt, dass unsere Region ein attraktiver Standort ist und die Branche mit ihren Arbeitsplätzen und ihrer Wertschöpfung ein wichtiger Faktor für unsere Wirtschaft bleibt“, sagt Ulrich Heep, Präsident der IHK Limburg.
Übernachtungszahlen wie vor Corona
Die augenblickliche Lage bezeichnen zum Beginn des aktuellen Jahres 2023 14 Prozent der heimischen Gastronomen als gut, 57 Prozent als befriedigend und 29 Prozent als schlecht. Die Auslastung war zuletzt seit Herbst gefallen, was aber saisonbedingt ist. Im Blick auf das weitere Jahr 2023 halten sich Optimisten und Pessimisten die Waage, denn die Herausforderungen sind groß: etwa mit einer aufgrund von Inflation geschwächten Kaufkraft der Konsumenten oder durch den Fachkräftemangel.
Bei den Übernachtungszahlen im Landkreis erreicht man immerhin wieder das Niveau von vor Corona: Im Jahr 2019 wurden insgesamt 216.833 Gästeankünfte gezählt, von Januar bis Dezember 2022 registrierte das Hessische Statistische Landesamt insgesamt 217.149 Gästeankünfte im Landkreis. Dies ist gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg um 64 Prozent (2021: 132.121). Die Zahl der gebuchten Übernachtungen ist entsprechend gegenüber 2021 um 41 Prozent auf 543.472 Übernachtungen gestiegen. (2021: 385.201).
Die durchschnittliche Bettenauslastung lag im letzten Jahr bei 28,3 Prozent. Pro Gast ergibt sich eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 2,5 Tagen. Bad Camberg kommt aufgrund seiner Kurgäste auf eine besonders lange durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 12,7 Tagen.
Übernachtungshochburgen im Landkreis waren 2022 mit 101.017 Gästen wieder Limburg (2021: 61.721) und Weilburg mit 41.970 Gästen (2021: 23.232).
Die Beherbergungsstatistik des Statistischen Landesamtes erfasst alle Beherbergungsbetriebe mit zehn oder mehr Gästebetten und Campingplätze mit zehn oder mehr Stellplätzen. Im Landkreis Limburg-Weilburg gab es danach im Dezember 2022 insgesamt 62 entsprechende, geöffnete Betriebe, mit 5.159 Betten.