Handel

Heimat shoppen sorgt für Lebensqualität

6. August 2020 – Unter dem Motto „da einkaufen, wo du lebst“ machen Einzelhändler und Dienstleister der Region an den Aktionstagen „Heimat shoppen“ am 11. und 12. September darauf aufmerksam, wie wichtig das Einkaufens vor Ort ist.
Einkaufen, zum Frisör gehen und danach gemütlich einen Kaffee trinken – der Besuch in der Innenstadt kann zu einem Erlebnis werden. „Das war durch die Beschränkungen infolge der Corona-Pandemie nicht möglich und hat gezeigt, wie viel Lebensqualität eine lebendige Innenstadt mit Geschäften, Dienstleistern und Gastronomie bietet,“ unterstreicht IHK-Präsident Ulrich Heep die Rolle des regionalen Handels.
Ziel der diesjährigen Heimat-shoppen-Aktionstage ist es daher, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen für die Lebensqualität in unseren Städten, Gemeinden und Regionen mehr ins Bewusstsein zu rücken. „Durch den Einkauf vor Ort und den Besuch in der Stadt gestalten Kunden ihr eigenes Lebensumfeld positiv mit und sorgen für den Erhalt lebendiger Innenstädte – gerade in der Corona-Zeit,“ so Heep weiter.
Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen leisten jedoch noch mehr für die Gesellschaft: Sie sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und tragen durch ein vielseitiges Engagement dazu bei, dass unsere Städte lebenswert bleiben.
IHK Limburg unterstützt
Die IHK Limburg koordiniert die Aktionstage und begleitet die örtlichen Gewerbevereine bzw. Werbegemeinschaften bei der Umsetzung vor Ort. In diesem Jahr mit dabei sind: Bad Camberg, Elz, Limburg und Weilburg. Die IHK unterstützt bei der Öffentlichkeitsarbeit und stellt den Gewerbevereinen kostenfrei Einkaufstüten mit dem Aktionslogo und dem Slogan „Heimat shoppen“ als Eyecatcher sowie Flyer zur Verfügung, die gute Gründe für das Einkaufen vor Ort aufzeigen. Die Volksbank Rhein-Lahn-Limburg hat sich an den Kosten beteiligt. Die teilnehmenden Geschäfte erkennt man am Aufkleber „Heimat Shop“.