Prüfung

Floristen stellen Prüfungsarbeiten aus

6. Juni 2019 – Zwei Floristinnen haben ihre praktische Abschlussprüfung und drei Floristin ihre Zwischenprüfung vor dem Prüfungsausschuss der IHK Limburg abgelegt. Die Ergebnisse der Prüfungen sind noch bis Freitag, 7. Juni, in der Limburger WERKStadt für die Öffentlichkeit ausgestellt.
Die Ausstellung präsentiert die Abschlussarbeiten der diesjährigen Prüfungsteilnehmer. Zu sehen sind: Ein Tischschmuck zum Thema „100 Jahre Bauhaus“ sowie ein „vegetativer Tischschmuck unter Verwendung von heimischen Werkstoffen“. Für die Prüfung hatte jede Teilnehmerin drei Stücke gefertigt, an denen die floristischen Grundtechniken „Binden“, „Stecken“ und „Pflanzen“ gezeigt wurden: einen sommerlicher Strauß, eine gesteckte Gefäßfüllung und eine Gefäßbepflanzung für Zimmer, Balkon und Garten.
I m Verlaufe der dreijährigen Berufsausbildung haben sich die Prüflinge umfangreiche Kenntnisse in der Versorgung und Verarbeitung von Blumen und Pflanzen angeeignet sowie Gestaltungsgrundlagen und Kundenberatung erlernt. Dies alles haben sie im Unterricht an der Adolf-Reichwein-Schule regelmäßig vertieft und in den Florist-Fachgeschäften der Region in der praktischen Ausbildung täglich umgesetzt.


Die erfolgreichen Teilnehmerinnen der Floristenprüfung Sommer 2019
Abschlussprüfung:
  • Lea Sehr, Selters, Blumen Wilhelm Göbel e.K., Inh. Stefan Peuser, Bad Camberg
  • Monique-Michelle Göbel, Dornburg, Floristik Lorenz GmbH & Co. KG, Limburg
An der Zwischenprüfung nahmen teil:
  • Nimue Heyne, Dornburg, Anne Lucchesi, Dornburg
  • Eva Klein, Limburg, Nadine Arnold, Elz
  • Nicola Schlagheck, Aarbergen, Floristik Lorenz GmbH & Co. KG, Limburg