Exportabteilung richtig organisieren

9. September 2019 – Unternehmen, die ihre Exportabteilung organisatorisch besser aufstellen möchten, bekommen hierzu Hilfestellungen in einem Tagesseminar der IHK Limburg am Donnerstag, 19. September 2019.
Die Anforderungen an exportorientierte Unternehmen wachsen ständig. Die verantwortlichen Mitarbeiter müssen zugleich die komplexen gesetzlichen Anforderungen sowie Wünsche von Kunden und Vorgesetzten berücksichtigen, was in der täglichen Arbeit durch die verschiedensten Auflagen und Bestimmungen zusätzlich erschwert wird.
Das Seminar gibt den Teilnehmern einen Überblick über die Anforderungen an die Exportabteilung, die Organisation der Schnittstellen, die Anwendung vereinfachter Verfahren und das Monitoring durch den Zoll. Für den laufenden Betrieb vermittelt es Tipps und Möglichkeiten zur Organisation der Aus- und Einfuhr (Binnenmarkt und Drittland), des Bereichs „Warenursprung und Präferenzen“ sowie der betrieblichen Exportkontrolle.
Anmeldeschluss ist der 12. September 2019. Detaillierte Seminarbeschreibung sowie Anmeldemöglichkeit online sowie bei Almuth Hohlwein.