13. August 2021

Ergebnissituation und Preisfindung im Fokus

Existenzgründer und junge Unternehmen informiert ein Seminar von IHK Limburg und Wirtschaftspaten e.V. am Dienstag, 7. September 2021, in zwei Blöcken über Einnahmen-Überschuss-Rechnung sowie Preiskalkulation.
  • Block 1 – Einnahmen-Überschuss-Rechnung
    Für eine erfolgreiche Unternehmensführung muss die Buchhaltung zeitnah einen Überblick über die Ergebnissituation des Unternehmens geben können. Eine Möglichkeit ist die Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Sie ermittelt mit Hilfe einer Software eine Übersicht über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens. Außerdem dienst sie als Grundlage für die Umsatzsteuer- und die Einkommenssteuererklärung des Unternehmens.
  • Block 2 – Kalkulation/Preisfindung
    Existenzgründer müssen sich die Frage stellen, welchen Preis ihr Produkt bzw. ihre Dienstleistung haben soll. Dieser ist ein wesentlicher Punkt in der Kalkulation. Aufbauend auf die Informationen zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung werden die darin besprochenen Kostenarten (Konten) weiterverwendet.
Ziel des Seminars ist es, die Grundlagen der Einnahmen-Überschuss-Rechnung und deren Einsatz im Unternehmen kennenzulernen sowie die Ableitung von Preisen, die einen ausreichenden Ertrag für das Unternehmen darstellen.
Anmeldungen sind bis zum 30. August 2021 möglich. Weitere Informationen und Anmeldung online oder beim Service-Center.