24. Mai 2023

Elzer Azubi in Berlin ausgezeichnet

In Berlin sind am 15. Mai 2023 nach über zweijähriger Corona-Pause die 216 bundesbesten Auszubildenden in den IHK-Berufen 2022 offiziell geehrt worden. Unter ihnen war auch Dennis Bunkowski aus Elz.
Dennis Bunkowski absolvierte seine Ausbildung zum „Industrieelektriker Fachrichtung Betriebstechnik“ beim Limburger Unternehmen EKU-Großküchentechnik. Die zuständige Berufsschule war die Friedrich-Dessauer-Schule in Limburg. Als Bundesbester ist Bunkowski zugleich einer von insgesamt zwei landesbesten Auszubildenden 2022 aus dem IHK-Bezirk Limburg und gehört zu den 26 Ausbildungschampions der heimischen Region, die ihre IHK-Prüfung im vergangenen Jahr mit der Note „sehr gut“ bestanden hatten.
„Wir alle sind sehr stolz auf ihn und beglückwünschen ihn zu seiner außergewöhnlichen Leistung“, gratuliert IHK-Präsident Ulrich Heep Dennis Bunkowski zu seinem herausragenden Abschluss. „Er hat das Triple aus Ausbildungschampion, Landesbester und Bundesbester geschafft. Mit dem erstklassigen Abschluss seiner Ausbildung hat er eine ganz herausragende Grundlage für seine berufliche Zukunft gelegt“, so Heep.
Bestenehrung in Berlin
Bei der Bestenehrung in Berlin gratulierten DIHK-Präsident Peter Adrian und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil den Preisträgerinnen und Preisträgern und überreichten Pokale und Urkunden. Heil hielt die Festrede, Adrian sprach den Super-Azubis seine besondere Anerkennung aus. Diese hatten in ihren Abschlussprüfungen im vergangenen Jahr bei den IHKs die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt.
Der DIHK-Präsident dankte den ausbildenden Betrieben ebenso wie den Eltern der Preisträger für deren Engagement und motivierenden Zuspruch. Insbesondere würdigte er die Leistungen der Ausbilderinnen und Ausbilder, ohne die so viel erfolgreiche Berufsqualifizierung nicht denkbar wäre.
Für Ausbildung begeistern
In seiner Festrede betonte Adrian: „Ich bin davon überzeugt, dass wir in Deutschland eine sehr gute Berufliche Bildung haben. Leider sind die Vorteile einer Ausbildung nicht allen jungen Menschen und deren Eltern bewusst: gute Verdienstaussichten, beste Chancen auf eine unbefristete Übernahme und hervorragende Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind nur einige Pluspunkte.“
Die IHK-Organisation habe, so Adrian weiter, eine bundesweite Kampagne gestartet, um Schulabgänger für die Ausbildung in einem IHK-Beruf zu begeistern. Mit Blick auf ein neues Gesetz der Bundesregierung lobte Adrian die geplante Förderung eines neuen berufsorientierenden Praktikums, die flexiblere Gestaltung von Einstiegsqualifizierungen und den angekündigten Mobilitätszuschuss für Azubis.
216 Beste in 208 Berufen
Insgesamt gab es im Jahrgang 2022 in 208 Ausbildungsberufen 216 Bundesbeste. Denn fünfmal erreichten zwei Beste im gleichen Ausbildungsberuf exakt die gleiche Punktzahl in ihren Abschlussprüfungen.
An der Bestenehrung im Berlin Congress Center nahmen rund 900 Gäste teil – neben Eltern und Angehörigen der Besten auch Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidentinnen und Präsident en sowie Hauptgeschäftsführerinnen und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern. Moderator Thore Schölermann führte mit Schwung durch die Veranstaltung, die live im Internet übertragen wurde.
Alle Infos über die Veranstaltung und die Top-Azubis gibt es unter www.dihk.de/bestenehrung.