27. Januar 2022

Einnahmen-Überschuss-Rechnung und Preisfindung im Fokus

Existenzgründer und junge Unternehmen informieren zwei Seminare von IHK Limburg und Wirtschaftspaten e.V. am Donnerstag, 24. Februar 2022, über die Themen Einnahmen-Überschuss-Rechnung sowie Preiskalkulation.
Seminar 1 – Einnahmen-Überschuss-Rechnung von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr: Für eine erfolgreiche Unternehmensführung muss die Buchhaltung zeitnah einen Überblick über die Ergebnissituation des Unternehmens geben können. Eine Möglichkeit ist die Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Sie ermittelt mit Hilfe einer Software eine Übersicht über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens. Außerdem dient sie als Grundlage für die Umsatzsteuer- und die Einkommenssteuererklärung des Unternehmens.
Seminar 2 – Kalkulation/Preisfindung von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Existenzgründer müssen sich die Frage stellen, welchen Preis ihr Produkt bzw. ihre Dienstleistung haben soll. Dieser ist ein wesentlicher Punkt in der Kalkulation. Aufbauend auf den Informationen zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung werden die darin besprochenen Kostenarten (Konten) weiterverwendet.
Ziel der Seminare ist es, die Grundlagen der Einnahmen-Überschuss-Rechnung und deren Einsatz im Unternehmen kennenzulernen sowie die Ableitung von Preisen, die einen ausreichenden Ertrag für das Unternehmen darstellen.
Das Seminar zur Preisfindung baut auf dem zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung auf und setzt Grundkenntnisse dieser voraus. Die beiden Seminare können aber auch einzeln besucht werden.
Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 17. Februar 2022 hier zum Seminar “Einnahmen-Überschuss-Rechnung” sowie hier zum Seminar “Kalkulation und Preisfindung” oder beim Service-Center der IHK Limburg.