Digitaler Elternabend "Sei stolz auf Dein Kind in der Ausbildung"

Zielsetzung:

Sie bei der Berufsorientierung zu unterstützen.

Inhalt:

Aufgrund der Corona-Pandemie sind derzeit viele Unterstützungsangebote zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler nicht im gewohnten Umfang verfügbar: Betriebserkundungen, Praktika oder der Besuch von Ausbildungsmessen sind nur erschwert möglich oder können gar nicht stattfinden.

Insbesondere Familien stehen daher vor großen Herausforderungen hinsichtlich der Frage "Wie könnte die berufliche Zukunft meines Kindes aussehen?".

Um Sie als Eltern in diesem wichtigen Prozess zu unterstützen, laden wir Sie – gerne auch gemeinsam mit Ihrem Kind – herzlich zu den Elternveranstaltungen zur Berufsorientierung der IHK Limburg ein. Informieren Sie sich dort rund um das Thema Berufsorientierung, Ausbildung und Karrieremöglichkeiten.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass die Grundlagen für eine erfolgreiche Begleitung im Berufswahlprozess durch die Eltern bestehen: Sowohl Jugendliche als auch Eltern geben an, dass sie die Stärken und Schwächen ihrer Kinder kennen. Kinder schätzen ihre Eltern als kompetent im Prozess der beruflichen Orientierung ein.

„Wir wollen Eltern Informationen geben und ihnen emotional vermitteln, dass sie sich über eine Berufsausbildung ihrer Kinder freuen können. Eine Berufsausbildung ist auch in diesen von Corona geprägten Zeiten, eine hervorragende Grundlage für einen erfolgreichen Berufsweg und Grund für Eltern, stolz auf ihre Kinder zu sein“, so Jutta Golinski.

Digitaler Elterninformationsabend

Wie der Einstieg in die Arbeitswelt auch unter diesen erschwerten Bedingungen gelingt, erfahren Eltern und Schüler beim digitalen Elternabend der IHK Limburg am Donnerstag, den 1. Juli 2021 In der Zeit von 16:30 - ca. 18:00 Uhr. Die Veranstaltung findet per Videokonferenz mit "Microsoft Teams" statt. Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich ein Endgerät (Handy, Laptop, Tablet, Computer), mit dem Video-Calls durchgeführt werden können. Melden Sie sich online bis zum 25.06.2021 an. Sie erhalten die Zugangsdaten rechtzeitig vor dem Termin. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Ausbildungsplatzsuchende und deren Eltern