Datenschutzbeauftragter werden
15. März 2018 - Die gesetzlich geforderte Fachkunde im Datenschutz, die Datenschutzbeauftrage in Unternehmen vorweisen müssen, vermittelt ein Zertifikatskurs der IHK Limburg ab Donnerstag, 3. Mai 2018.
Ab dem 25. Mai 2018 muss jedes Unternehmen die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und des neuen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) umgesetzt haben.
Welche personenbezogenen Daten im Unternehmen verarbeitet werden dürfen, welche Schutzmaßnahmen zu treffen sind und wie diese praktisch umgesetzt werden, zeigt der IHK-Zertifikatskurs „Datenschutzbeauftragter“.
Die Teilnehmer erhalten Grundwissen zum Datenschutz und einen Überblick über dessen zentrale und aktuelle Fragen. In 51 Stunden vermittelt der Kurs die zu beachtenden gesetzlichen Vorgaben und zeigt, wie Datenschutz und Datensicherheit sowie damit verbundene IT-Sicherheit im Unternehmen organisiert werden kann.
Mit dem IHK-Zertifikat dokumentieren die Teilnehmer gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und Aufsichtsbehörden ihre Datenschutzfachkunde, welche auch eine wesentliche Voraussetzung für eine Benennung zum Datenschutzbeauftragten ist.
Anmeldeunterlagen und weitere Informationen gibt es online und bei Jutta Golinski.