Umfrage

Datenschutz: Was belastet Unternehmen am meisten?

25. März 2019 – Die IHK-Organisation hat eine Umfrage zur Überarbeitung der EU-Datenschutzregeln gestartet. Die IHK Limburg ruft ihre Mitgliedsunternehmen auf, sich daran zu beteiligen.
Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat im vergangenen Jahr viel Unruhe bei den Unternehmen erzeugt. Ihre Umsetzung war und ist für viele Betriebe mit erheblichem Kostenaufwand verbunden.
Für das Jahr 2020 steht erstmals der Bericht der EU-Kommission zur der DSGVO an. Die IHK-Organisation hat deshalb eine Online-Umfrage gestartet. Hier können Unternehmen angeben, was sie stört. Es geht zum Beispiel um Fragen zu Umsetzung, Aufwand und Abmahnung sowie eventuellen Verbesserungen bzw. Erleichterungen.
Zwar hat man auch in Hessen den Reformbedarf erkannt, will ihn aber nur auf einen Teil der Betroffenen beschränken. So verspricht die hessische Landesregierung in ihrem Koalitionsvertrag Datenschutz-Erleichterungen für ehrenamtliche Vereine. Allerdings werden die wesentlichen Entscheidungen in Brüssel getroffen. Die IHK-Organisation will dort mit der Umfrage und einem entsprechenden Positionspapier für alle deutschen Unternehmen ein starkes Votum abgeben. Die Erfahrung zeigt, dass gerade Stimmen und Beispiele aus der Praxis Eindruck machen.
Die Umfrage läuft noch bis zum 5. April 2019 und ist hier abrufbar.