30. August 2021

Corona bremst Auslandsgäste

Unter den Gästeankünften im Landkreis Limburg-Weilburg waren auch im ersten Halbjahr 2021 wieder ausländische Touristen und Besucher aus verschiedensten Ländern; allerdings hat die Zahl der Gäste gegenüber dem ersten Halbjahr 2020 nochmals deutlich abgenommen. Dies ergibt eine Auswertung der IHK Limburg auf Basis der Beherbergungsstatistik des Hessischen Statistischen Landesamtes.
Von den 27.988 Gästen, die im ersten Halbjahr 2021 im Landkreis übernachteten (vor Corona: 1. Hj. 2019: 98.738 Gäste), kamen 1.815 aus dem Ausland (vor Corona: 1. Hj. 2019: 11.806). Damit ist der Anteil der Auslandsgäste von 12 Prozent vor Corona auf ca. 6,5 Prozent zurückgegangen. Corona hat insbesondere das grenzüberschreitende Reisen ausgebremst.
Vor allem bei Reisenden aus den Niederlanden ist die heimische Region seit Jahren sehr beliebt, doch hat deren Zahl in Corona-Zeiten besonders abgenommen. Fast jeder dritte Auslandsgast kam früher aus dem Nachbarland, jetzt ist es mit 413 Gästen nur noch knapp jeder vierte. Dazu könnte auch beigetragen haben, dass viele Niederländer den Landkreis und insbesondere Limburg und seinen Campingplatz nutzen. Bis in das Frühjahr 2021 geltende Corona-Einschränkungen für Campingplätze und die Umbauarbeiten in Limburg könnten Gründe für den besonderen Rückgang gewesen sein.
In der zahlenmäßigen Rangliste der Auslandsgäste folgten in früheren Jahren auf dem 2. Platz die Bürger aus dem Vereinigten Königreich. Deren Reisetätigkeit hat unter Brexit und Corona verstärkt gelitten, sie stehen jetzt mit 80 Gästeankünften nur noch auf Platz 8. Dafür hat sich Polen von Rang 9 auf den 2. Platz geschoben mit 182 Gästen und Rumänien mit 152 Gästen von Platz 13 auf Platz 3. Es folgen auf den weiteren Plätzen: Schweiz (137 Gäste), Österreich (130 Gäste), Italien (94 Gäste), Belgien (93 Gäste), Das Vereinigte Königreich (80 Gäste), Frankreich (78 Gäste) und Ungarn (62 Gäste). Die USA, welche vor zwei Jahren im 1. Halbjahr 2019 mit 571 Gästen noch auf Platz 7 lagen, sind mit jetzt nur 16 Gästen im Rang unter „ferner liefen“. Es bleibt zu hoffen, dass nach Corona die „alten“ Auslandsgäste wiederkommen.
Vergleicht man die Rangfolge der Auslandsgäste in der heimischen Region mit der Rangfolge für ganz Hessen, sieht man deutliche Unterschiede: In Hessen stehen die US-Amerikaner trotz sehr starkem Rückgang noch klar an erster Stelle. China, früher auf Rang 2 in Hessen, ist coronabedingt auf Rang 12 abgerutscht. An 2. Stelle in Hessen stehen jetzt die Polen, deren Reisetätigkeit scheinbar relativ wenig gebremst wurde, es folgen die Niederlande, Frankreich, Österreich, Italien, Schweiz.