3. Februar 2022

Bildung mit Robotern

Das Projekt „Robotik im Schulalltag“ der IHK Limburg geht in die zweite Runde. Auch 2022 fördert es wieder sechs Schulen im Landkreis Limburg-Weilburg, die sich besonders engagieren, ihre Schülerinnen und Schülern spielerisch an Technologie und Wissenschaft heranzuführen.
Um bei Kindern und Jugendlichen Neugierde und Interesse an Robotik zu wecken, unterstützen die IHK Limburg und regionale Unternehmen seit Ende 2020 in diesem Jahr zum zweiten Mal heimische Schulen mit insgesamt 20.000 Euro für Robotik-Bausätze und Schulungen zum Robotik-Kursleiter. Ziel der Initiative ist es, Robotik-Angebote in den Schulalltag zu integrieren, um Mädchen und Jungen für Elektronik, Technik, Mechanik oder Programmierung zu begeistern und mit Unternehmen aus der Region in Kontakt zu bringen.
Im Dezember und Januar überreichten Vertreter der IHK Limburg 64 altersgerechte Robotik-Bausätze an vier Grund- und zwei weiterführende Schulen aus der Region Limburg-Weilburg. Ausgewählt wurden sie von einer Jury aus zwölf Bewerbungen.
„In Robotik steckt ganz viel MINT drin: also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik“, sagt IHK-Präsident Ulrich Heep. „Fähigkeiten und Kenntnisse in diesen Fächern sind schon heute gefragte Qualitäten in vielen Berufen. Mit zunehmender Digitalisierung von Arbeitsprozessen werden computer- und softwaregestützte Anforderungen in immer mehr Berufsfelder vordringen. Deshalb ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für MINT-Themen zu interessieren. So können sie technisches Wissen und entsprechende Fertigkeiten entwickeln und interessieren sich später vielleicht einmal für einen Ingenieur- oder IT-Beruf. Das ist auch im Interesse der heimischen Betriebe, die mit Fachkräften aus der Region weiter wachsen wollen“, so der IHK-Präsident.
Freuen können sich über die Robotik-Bausätze die Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden-Dauborn, die Taunusschule Bad Camberg und die Grundschule Ellar. Sie wurden zum zweiten Mal bedacht, da die Jury der Ansicht ist, dass hier das Projekt exzellent umgesetzt wird. Neu in diesem Jahr sind die Grundschule Staffel, die Erlenbachschule in Elz und die Schule im Emsbachtal, die mit ihren Bewerbungen im Jahr 2021 überzeugen konnten.
„Wir wollen die teilnehmenden Schulen natürlich auch als Multiplikatoren für die Region gewinnen und qualifizieren, um die anderen Schulen im Landkreis für das Thema Robotik zu begeistern und auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen“, so Michael Scholz, Leiter des Staatlichen Schulamts und Mitglied der Jury.