31. August 2021

Bilanzbuchhalter werden

Einen Überblick über den im Januar/Februar 2022 startenden Vorbereitungslehrgang auf die Prüfung zum Bilanzbuchhalter bietet eine kostenfreie Informationsveranstaltung der IHK Limburg am Dienstag den 7. September 2021 von 17 bis 18 Uhr.
Hohe Qualifikation macht die Bilanzbuchhalter seit jeher zu gesuchten betrieblichen Spezialisten. Die IHK-Weiterbildungsprüfung ist daher trotz hoher Prüfungsanforderungen besonders gefragt. Das Fortbildungsangebot richtet sich an Fachkräfte, die ihr praktisches kaufmännisches Berufswissen mit Fachkenntnissen aus den Handlungsbereichen nach der aktuellen Prüfungsverordnung ergänzen wollen.
Bilanzbuchhalter besitzen eine kaufmännische Berufsausbildung und mehrjährige umfassende Berufserfahrung in der betrieblichen Finanzbuchhaltung, der Kosten- und Leistungsrechnung oder in der Mandantenbetreuung bei Steuerberatern. Sie besitzen das im betrieblichen Finanz- und Rechnungswesen notwendige betriebswirtschaftliche, handels- und steuerrechtliche Wissen, beherrschen die Verfahren der Bilanzierung und sind sicher im Abschluss.
In der Finanzbuchhaltung können sie periodische Erfolgsrechnungen durchführen und Vorarbeiten zu Jahresabschluss und Geschäftsbericht leisten. In der Betriebsbuchhaltung gehören die Inventur, die Kostenträgerrechnung und der Betriebsabrechnungsbogen zu ihren Aufgaben. Sie sind Gesprächspartner von Geschäftsleitung und Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten, Steuerberater und Finanzamt. In mittleren und kleinen Betrieben tragen Bilanzbuchhalter oft umfassende Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen. Auch Betriebswirte und Diplomkaufleute nutzen den Bilanzbuchhalter-Abschluss zur Spezialisierung und Vertiefung ihrer Kenntnisse.
Weitere Informationen zum berufsbegleitenden Lehrgang „Geprüfter Bilanzbuchhalter/Geprüfte Bilanzbuchhalterin“ gibt Jutta Golinski.