14. Juli 2022

Basics-in-Business-Kurs abgeschlossen

Siebenundzwanzig Schülerinnen und Schüler der Limburger Marienschule haben den Wirtschaftskurs „Basics in Business“ im Jahr 2022 abgeschlossen. Zum elften Mal ist der Kurs als Gemeinschaftsprojekt der Schule mit Unternehmen der Region und der IHK Limburg umgesetzt worden. Am Donnerstag, 30. Juni 2022, haben die erfolgreichen Kursteilnehmenden im Rahmen einer festlichen Feierstunde ihre Zertifikate erhalten.
„Basics in Business“ ist ein zusätzliches Unterrichtsangebot in der gym-nasialen Oberstufe der Marienschule, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Wirtschaftsthemen beschäftigen und ins Gespräch mit Unternehmen aus der Region kommen. Der Kurs verbindet Theorie und Praxis, indem die Lehrer volkswirtschaftliche Grundlagen vermitteln und die Unternehmensvertreter die Inhalte mit der Berufspraxis verzahnen sowie betriebswirtschaftliche Abläufe in den Blick nehmen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der aktuellen Kurse hatten sich in ihren Projekten zusätzlich zum regulären Stundensoll mit aktuellen Themen beschäftigt wie, dem Thema „Fast Fashion“, dem Trend des „Stadtgartens“, den Aufgaben der Europäischen Zentralbank oder der Fußball-WM in Katar. Ein besonders großes Interesse fand in diesem Jahr auch wieder die unternehmerische Selbstständigkeit. Ein Imbissunternehmen mit der Idee der optimalen Ernährung für den Muskelaufbau wäre eine gute Form der bewussten Ernährung.
Schulleiterin Dr. Henrike Maria Zilling dankte zu Beginn der Feierstunde den beteiligten Lehrerinnen Meike Lang, Jacob Koch und Benjamin Nahm, den mitwirkenden Unternehmen und der IHK als Kooperations-partner für ihr Engagement.
IHK-Vizepräsidentin Julia Häuser betonte die gelungene Verzahnung von Schule und Wirtschaft bei „Basics in Business“: „Vor dem Hinter-grund sinkender Schülerzahlen, drohendem Fachkräftemangel und vielfach problematischen Übergängen in den Beruf sind es solche Projekte der Berufsorientierung, die die Chance einer erfolgreichen Kooperation für Schulen, Schüler und Unternehmen aufzeigen. Sehr gerne begleitet daher die IHK Limburg das Projekt der Marienschule seit nunmehr elf Jahren.“
Häuser betonte in ihrer Rede, dass sie auch andere Schulen zu solchen Wirtschaftskursen ermutigen möchte. „Es spricht für das Projekt, dass auch im Jahr 2022/23 wieder zwei Kurse starten werden. Für das Gelingen braucht es zwei engagierte Partner: Eine Schule wie die Marien-schule, die ihren Schülern Lernerfahrungen außerhalb der Schule ermöglicht und engagierte Unternehmen, die in Angeboten wie ‚Basics in Business‘ eine Chance sehen, mit jungen Menschen in Kontakt zu treten und so aktiv für den Fachkräftenachwuchs bei sich und für die gesamte Region werben.“
Jutta Golinski, Leiterin des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung der IHK Limburg, dankte den Unternehmen, die Schülerinnen und Schüler in ihre Unternehmen eingeladen, Vertreter für Vorträge zu spezifischen Themen in die Schule entsandt oder Unternehmensbesuche und Präsentation in der Schule durchgeführt haben. In diesem Jahr waren es die Limburger Firmen MOBA Mobile Automation, Eisen-Fischer und die Bauunternehmung Albert Weil.
Die Schülerinnen Chloé Stöhr und Theresa Geis blickten auf den Start und die Inhalte des Kurses zurück und betonten die besondere Bedeutung, die der hohe Praxisbezug von Exkursionen und Gesprächen für ihre berufliche Orientierung gehabt habe. Wie professionell und kompetent Theorie mit der Praxis verknüpft werden kann, bewiesen Clara Gerz, Julius Casper und Nils Grohmann mit ihrer ausgezeichneten Präsentation über das Unternehmen Nestlé. Hier war die Kernfrage: Brot oder Not für die Welt? “ Sie stellten die Entwicklung des Weltkonzerns dar und analysierten hoch kompetent die Unternehmensstrategie des Unternehmens.
Die Kurslehrer Jacob Koch und Benjamin Nahm lobten die Schüler und Schülerinnen als sehr neugierig und selbstständig und forderten sie auf, in ihrem weiteren schulischen und beruflichen Lebensweg immer wieder auf die Erfahrungen und Inhalte des Kurses zurückzugreifen.
Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler des elften „Basics in Business“-Kurses:
Louisa Bendel, Colin Bienek, Julius Casper, Lara Daubenfeld, Leo De-isenroth, Maria Eis, Nina Fadler, Julius Häuser, Malena Frick Huguet, Theresa Geis, Clara Gerz, Nils Grohmann, Johanna Jung, Max Litzinger, Bernadette Lucht, Charlotte Micke, Florian Neeb, Simon Niegemann, Luka Nikolaev, Lea Oberst, Kim Pinschmidt, Aaron Schäfer, Max Schmoll, Chloé Stöhr, Noah-Lee Sudo, John Thomas, Hannah Wesche.