Schule-Wirtschaft

Basics-in-Business-Kurs abgeschlossen

14. Juni 2019 – Achtundzwanzig Schülerinnen und Schüler der Limburger Marienschule haben den Wirtschaftskurs „Basics in Business“ abgeschlossen. Zum achten Mal ist der Kurs als Gemeinschaftsprojekt der Schule mit Unternehmen der Region und der IHK Limburg umgesetzt worden. Am Donnerstag, 13. Juni, haben die Kursteilnehmer im Rahmen einer Feierstunde ihre Zertifikate erhalten.
“Basics in Business“ ist ein zusätzliches Unterrichtsangebot in der gymnasialen Oberstufe der Marienschule, bei dem sich die Schüler intensiv mit Wirtschaftsthemen beschäftigen und ins Gespräch mit Unternehmen aus der Region kommen. Der Kurs verbindet Theorie und Praxis, indem die Lehrer volkswirtschaftliche Grundlagen vermitteln und die Unternehmensvertreter die Inhalte mit der Berufspraxis verzahnen sowie betriebswirtschaftliche Abläufe in den Blick nehmen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des aktuellen Kurses hatten sich in ihren Projekten mit Themen beschäftigt wie: Influenza Marketing, autonomes Fahren und wie konkurrenzfähig ist Deutschland in diesem Thema, Folgen des Verpackungsmülls, bargeldloses Bezahlen oder Online-Handel.
Fachbereichsleiterin Meike Lang dankte den Lehrern Carina Menche und Benjamin Nahm, den mitwirkenden Unternehmen und der IHK als Kooperationspartner für ihr Engagement.
Andrea Benker-Ritter, Mitglied der Vollversammlung und Vizepräsidentin der IHK Limburg, betonte die gelungene Verzahnung von Schule und Wirtschaft: „Die IHK Limburg begleitet das Projekt seit nunmehr acht Jahren. Vor dem Hintergrund sinkender Schülerzahlen, drohendem Fachkräftemangel und vielfach problematischen Übergängen in den Beruf sind es solche Projekte der Berufsorientierung, die die Chance einer erfolgreichen Kooperation für Schulen, Schüler und Unternehmen aufzeigen. Ihr Projekt ist so vorbildlich, dass es von Anja Karliczek, der Bundesministerin für Bildung und Forschung, während ihrer Rede beim Jahresempfangs der IHK, herausgestellt wurde.“
Benker-Ritter dankte den Unternehmen, die Schüler in ihre Unternehmen eingeladen, Vertreter für Vorträge zu spezifischen Themen in die Schule entsandt oder Unternehmensbesuche und Präsentation in der Schule durchgeführt haben. In diesem Jahr waren es die Limburger Firmen Albert Weil AG und Harmonic Drive AG.
Elisabeth Schneider von der Bauunternehmung Albert Weil und Dominik Kaiser vom Harmonic Drive ermutigten die Schüler in ihrer Ansprache zum Thema „Werte“, trotz allen Leistungsstrebens die eigene Persönlichkeit mit den jeweiligen Stärken und auch Schwächen zu berücksichtigen. Die Arbeit im Team sollte dabei besonders wichtig werden, im Beruf wie privat in den Familien.
Vor der Vergabe ließen die Schüler Lucas Hilgert und Samuel Waibel Inhalt und Verlauf des vergangenen Jahres humorvoll Revue passieren und betonten die besondere Bedeutung, die der hohe Praxisbezug von Exkursionen und Gesprächen für ihre berufliche Orientierung gehabt habe.
Wie praxisnah Theorie sein kein, bewiesen die Schülerinnen Selina Faust und Jenna Schmidt mit ihrer ausgezeichneten Präsentation „Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg“. Das Thema begeisterte sie so sehr, dass sie am 1. April 2019 ein Unternehmen gegründet haben. Nicht mehr genutzte Textilien werden von ihnen zu neuwertigen Produkten umgewandelt. Ihr entwickeltes Logo begeisterte die Jury und das Publikum gleichermaßen.
Die erfolgreichen Schülerinnen des achten Basics-in-Business-Kurses:
Hannah Böcher, Liliana Bongiorno, Johannes Brokamp, Natascha Drossel, Lara Falk, Selina Faust, Annika Frolow, Vanessa Gehringer, Hannah Heil, Lucas Hilgert, Leann Klement, Meltem Köksal, Sarah Kruskop, Jonas Lamster, Fabienne Ludwig, Emilia Mais, Lena Meffert, Marie Oppitz, Philipp Rauch, Chiara Schardt, Valentina Schardt, Jenna Schmidt, Sina Sprenger, Melina Ullrich, Hannah Wagner, Samuel Waibel, Leonardo Weiß, Lilith Wirth.